zum Hauptinhalt
Eine goldene Weihnachtskugel und zwei kleine Holzstücke in Form von Weihnachtsbäumen.

© Foto: IMAGO/Andreas Berheide

Thema

Alles rund um Weihnachten

Auf unseren Weihnachtsseiten finden Sie hilfreiche Tipps und Anregungen. Wir bieten Ihnen passende Weihnachtsgedichte und Weihnachtslieder, schöne Weihnachtsfilme und mehr. Das Wichtigste ist: Lassen Sie das Fest der Liebe nicht zum Fest der Einsamkeit werden und rufen Sie ihre Freunde und Familien so oft es geht an!

Aktuelle Artikel

140.000 Euro Nutzungsgebühr: Der Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Berliner Schausteller beklagen exorbitante Gebührensteigerungen. Ein Becher Glühwein wird damit zur Luxusware. Berlins Regierender Bürgermeister überrascht mit einem Vorschlag.

Von Reinhart Bünger
Advent auf der Domäne Dahlem: Die Weihnachtsmärkte an den Wochenenden beginnen nun schon am Freitag.

Winterfeuer in der „Scheunerei“? Adventsmärkte auf der Domäne Dahlem? Märchen im Villa-Garten? Im großen Überblick über weihnachtliche Märkte in Steglitz-Zehlendorf ist alles drin.

Von Boris Buchholz
Eines der Dinge, für die Tagesspiegel-Redakteure gerne mehr Geld ausgeben: Stylische In-Ear-Kopfhörer zum Einhängen.

Für die eine ist es ein hervorragendes Fitnessstudio, für den anderen erlesenes Lakritz. Die Tagesspiegel-Redaktion verrät, für welche alltäglichen Dinge es sich lohnen kann, mehr zu zahlen.

Von tsp online
christmas dog before christmas tree

Tanzkurs, Massage-Gutschein, „Puppoccino“: In Berlin gibt es kaum ein Geschenk für Haustiere, das es nicht gibt. Zwölf Ideen für die Katz. Und Hund, Fisch, Hamster.

Von Constanze Nauhaus
Weihnachten im Spreewald

Die Auswahl an Weihnachtsmärkten in Brandenburg ist groß, ob für Kinder, mit Tieren, auf dem Land, im Wald oder in historischem Ambiente.

Von Silvia Passow
 Der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center wird in New York beleuchtet.

Der reich geschmückte Baum am Rockefeller Center gehört zu den populärsten Weihnachtstraditionen in New York. Tausende Besucher nahmen an der feierlichen Zeremonie teil.

Am Königlichen Weinberg im Park Sanssouci gibt es bei der „Potsdamer Weinnacht“ am Samstag Kunsthandwerk aus sozialorientierten Projekten.

Die Adventszeit in Potsdam hat begonnen – gleich am ersten Wochenende gibt es mehrere richtige Potsdamer Advents-Klassiker, aber auch einiges Neues. Die PNN geben einen Überblick.

Von Jana Haase
Im Jahr 2020 war Unter den Linden festlich beleuchtet.

Berlins Prachtstraße kann nun doch weihnachtlich beleuchtet werden. Statt privater Sponsoren zahlt dieses Jahr die Senatsverwaltung für die Lichter. Ein Starttermin steht aber noch nicht fest.

Von Julia Weiss
Die ersten Weihnachtsmärkte haben im November schon geöffnet.

Festlich in Stimmung kommen? Da hat Berlin nicht nur auf den Weihnachtsmärkten einiges zu bieten – hier kommen fünf alternative Tipps.

Von Mariya Merkusheva
Klassisch: Gänsekeule mit Klößen

Eine Familie aus Berlin-Kladow organisiert seit zehn Jahren ehrenamtlich ein schönes Fest für 40 Obdachlose: mit Gans, Geschenken und Wärme. 2023 fällt’s aus. Kann jemand 2024 helfen?

Von André Görke
Blauer Lichterglanz.

Seit Montag hat mit dem „Blauen Lichterglanz“ der erste Weihnachtsmarkt der Landeshauptstadt geöffnet – mit höheren Preisen, filmischer Deko und neuen Ständen. Ein Besuch.

Von Katharina Golze
ARCHIV - 03.02.2023, Baden-Württemberg, Bruchsal: Hinter den massiven Stäben des Gefängniszauns ist das Hauptgebäude der Justizvollzugsanstalt zu sehen. In diesem Gefängnis saß ein nun flüchtiger verurteilter Mörder ein. (zu dpa: «Flucht am Baggersee - Fahnder suchen europaweit nach einem Mörder») Foto: Uwe Anspach/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Weihnachtsamnestie hat Tradition. Wer um die Jahreswende ohnehin freigelassen würde, kann einige Tage erlassen bekommen. Dieses Jahr ist die Zahl der Betroffenen jedoch geringer.

Der „Blaue Lichterglanz“ öffnet am Montag.

Ob trubelig an der Brandenburger Straße oder beschaulich auf Hermannswerder: Die Adventszeit kann in der Landeshauptstadt auf vielfältige Weise genossen werden. Eine Übersicht.

Von Christian Müller
Weihnachtsstimmung am Spreeufer beim Holzmarkt.

Von queerem Weihnachtsmarkt bis hin zu dem mit Mittelalter-Feeling: Lesen Sie hier, was Sie auf diesen sechs besonderen Weihnachtsmärkten in Berlin erwartet.

Von Cristina Plett
Wer beim nachbarschaftlichen Adventskalender mitmacht, muss nicht nur einen, sondern gleich 24 Engel verschenken.

Eigentlich kennen sie sich nicht, doch jetzt beschenken sich 25 Adventsbegeisterte mit einem nachbarschaftlichen Kalender gegenseitig. Die Aktion macht Freude und hilft der Nachbarschaft.

Von Boris Buchholz
Auf dem Wintermarkt bieten auch viele Händler und Künstler Waren an.

Das Kreativdorf Holzmarkt verwandelt sich in einen weihnachtlichen Wintermarkt. Konzerte, Zaubershows, ein Kinderprogramm oder Dragshows sind nur einige der Attraktionen.

Von Corinna von Bodisco
Ab Ende November soll die Weihnachtsbeleuchtung wieder glitzern an Kurfürstendamm und Tauentzienstraße.

Ein Familienunternehmen bringt Licht in die dunkle Vorweihnachtszeit. Händler und Gastronomen freuen sich über Gäste. Dahinter steht der Lichtdesigner Andreas Boehlke.

Von Katharina Kalinke
Vom 1-Euro-Aldi-Kalender bis zum 1200-Euro-Exemplar von Svarowski: Die Berlinerin Vanessa Gierszewski testet auf ihrem Youtube-Account „Malwanne“ seit sechs Jahren Adventskalender aller Art.

Vanessa Gierszewski alias Malwanne testet auf Youtube seit sechs Jahren Adventskalender. Ein Gespräch über Kindheitsträume, wichtige Türchen und eine 1200 Euro teure Enttäuschung.

Von Lea Becker
Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), am vergangenen Donnerstag bei einer Rede in Schwerin.

Der Gewerkschaftsboss betont, dass die Weihnachtszeit „friedlich bleiben wird“. Die zweite Verhandlungsrunde im Tarifstreit zwischen GDL und Deutscher Bahn ist für diesen Donnerstag angesetzt.

Die kommenden zwei Wochen werden für viele Menschen Einschränkungen im Alltag bringen, nicht nur im Bahnverkehr.

In dieser Woche gibt es weitere Ausstände im öffentlichen Dienst. Auch bei der Bahn und im Handel drohen Streiks. Gleichzeitig erhöht sich die Kompromissbereitschaft.

Von Alfons Frese
Rummel vor dem Weihnachtsfest: Der „Winterzauber“ in Lichtenberg.

Auf dem Weihnachtsrummel „Winterzauber“ gibt es allerhand Trubel, auch bei Regenwetter. Dabei ist das Vergnügen nicht gerade billig. Wir machen den Preischeck.

Von Robert Klages
Was gibt es zum Fest?

Wegen der Tarifstreitigkeiten im Handel sind manche Waren vielerorts ausverkauft. Wird es noch schlimmer, wenn das Weihnachtsgeschäft ansteht? Drei Experten analysieren die Lage.

Von
  • Stefan Genth
  • Silke Zimmer
  • Patrick Höppner
Mariella Ahrens (l.), Schauspielerin, und Tanja Bülter, Moderatorin, sind bei dem Event Christmas Garden im Botanischen Garten Berlin zu sehen. Der Botanische Garten wird bis zum 14. Januar 2024 weihnachtlich erleuchtet.

Der Weihnachtsmann als Lichtgestalt: Seit Jahren findet der „Christmas Garden“ in Berlin statt. Bis Mitte Januar sind dort 30 Installationen zu sehen. Zur Eröffnung kamen auch Promis.

Weihnachten im Tierpark in Berlin, weihnachtlich illuminierter Rundgang,
Copyright: DAVIDS/Michael Ukas, 15.11.2023

Berlin erstrahlt in vorweihnachtlichem Glanz: Im Museum Dark Matter warten 80.000 Lichter auf die Besucher und auch in Lichtenberg und Lichterfelde verzaubert eine festliche Lichtinstallation bis zum 14. Januar. 

Der Weihnachtszug war zum letzten Mal 2008 unterwegs. Danach gab es Probleme an den Fahrzeugen.

Nach langer Pause fährt der Weihnachtszug im Advent wieder durch Berlin – mit Glühwein und Stollen. Die BVG schickt zudem einen „Winterzug“ für Kinder auf die Schienen.

Von Jörn Hasselmann
Sie haben eine To-do-Liste und eine Einkaufsliste? Das ist ein guter Anfang. Aber da geht noch viel mehr! 

Sie haben eine To-do-Liste und eine Einkaufsliste? Das ist ein guter Anfang. Aber da geht noch viel mehr! Unsere Autorin gibt Tipps für Laien und Fortgeschrittene.

Von Julia Bähr
Im ikonischen Kranzler-Eck am Ku’damm, einst ein Markenzeichen der City West, sitzen heute Büros, Läden und die Kaffeerösterei „The Barn“.

Der Boulevard Ku’damm/Tauentzien müsse sich nicht neu erfinden, sondern Potenziale besser nutzen, sagt der AG-City-Vorstand im Interview. Doch an einigen Stellen hapert es noch.

Von
  • Bernd Matthies
  • Christoph M. Kluge
Der Notfall-Fahrplan soll insgesamt mit 140 statt 700 Zügen weniger als 20 Prozent der planmäßigen Zugverbindungen vorsehen.

Parallel zu den Tarifgesprächen mit der GDL bereitet sich die Bahn offenbar ein Streikszenario vor – mit weniger als 20 Prozent der üblichen Verbindungen. Der Verkehrsminister ruft derweil zur Besonnenheit auf.

Teilnehmer eines Warnstreiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) im Jahr 2022 sitzen vor dem Heilbronner Hauptbahnhof auf einer Bank.

Am Donnerstag beginnen die Gespräche zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft. Reisende müssen sich auf einen Arbeitskampf noch vor Weihnachten einstellen.

Einige Produkte in den Supermarktregalen fehlen aufgrund der anhaltenden Streiks.

Verbraucher klagen über fehlende Produkte im Lebensmitteleinzelhandel. Dafür gibt es vor allem einen Grund. Die Lage könnte sich verschlimmern – mit Folgen für Kunden und Händler.

Von Michael Scheppe