Guter Bildjournalismus, Oscar-Gewinner, Dokumentarfilme, Wettbewerbe, ein ganzer Thementag auf Arte - warum Schwarz-Weiß eine Renaissance erlebt.
Die Oscars
Kurz vor Beginn der EM reisen die Autorennationalmannschaften aus Deutschland, Polen und der Ukraine gemeinsam von Berlin über Krakau nach Lwiw - unser Reporter ist dabei.
Die Seefestspiele Berlin finden 2012 zum zweiten Mal statt. Nach dem Auftakt mit Mozarts „Zauberflöte“ im Vorjahr soll dieses Mal Georges Bizets Opernklassiker „Carmen“ auf die Bühne am Wannsee kommen, Regie führt Oscarpreisträger Volker Schlöndorff.

Volker Schlöndorff beim Trailer-Dreh für die Seefestspiele im Filmmuseum
Einst Teenieheld und Unterwäschemodel, heute Schauspieler mit Ehering: Mark Wahlberg stellte in Berlin seinen neuen Film vor.
Farhadis bewegende Rede: ein Oscar für Iran.
Einst Teenieheld und Unterwäschemodel, heute Schauspieler mit Ehering: Mark Wahlberg stellte in Berlin seinen neuen Film vor

Insgesamt fünf Mal konnte "The Artist" die begehrte Trophäe gewinnen. Als beste Hauptdarstellerin wurde Meryl Streep mit einem Oscar ausgezeichnet. Für die deutschen Filmemacher verlief die Gala dagegen enttäuschend.
Geschichten zum Anziehen: Die Berliner Kostümbildnerin Lisy Christl ist mit ihrer Arbeit für Roland Emmerichs Shakespeare-Drama „Anonymus“ für den Oscar nominiert.

Ehre, wem Ehre gebührt: Oscarpreisträgerin Meryl Streep bekommt am Dienstag den Ehrenbären für ihr Lebenswerk verliehen. Doch damit nicht genug: Die Berlinale widmet ihr außerdem eine Hommage mit sechs Filmen.
Ein EHRENBÄR für Meryl Streep, drei Berlinale-Kameras, Fokus ARABELLION, die SPECIALS und KULINARISCHES KINO.
Wim Wenders ist mit "Pina" nominiert – "Hugo Cabret" und "The Artist" haben die meisten Chancen. Die Liste der Nominierten hat einen auffälligen Schwerpunkt.

Neben den beiden Favoriten, "Hugo Cabret" (elf Nominierungen) und "The Artist" (zehn) darf sich auch Wim Wenders Hoffnungen auf die begehrte Oscar-Trophäe machen. Der Deutsche wurde mit seiner Doku "Pina" in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" nominiert.

Der deutsche Regisseur Wim Wenders darf sich Hoffungen auf die Oscar-Trophäe machen. Sein Film "Pina" wurde in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" nominiert.
Ohne Ton, dafür mit viel Musik und einem Hund: der Stummfilm "The Artist" konnte die Jury der Golden Globes überzeugen und gewann drei Weltkugeln bei der Verleihung des zweitwichtigsten US-Filmpreises. Doch die Konkurrenz für die nahende Oscar-Verleihung schläft nicht.
JANUARTeurer Winter: Anhaltender Frost und Schnee machen den Winterdienst für die Stadt mit etwa 2,2 Millionen Euro doppelt so teuer wie in anderen Jahren.Nachgerechnet: Stadtkämmerer Burkhard Exner (SPD) überrascht mit einem Plus von fast 30 Millionen Euro beim Haushalt 2010.
Zur Pressekonferenz kommt Volker Schlöndorff zu spät. Der Potsdamer Regisseur („Die Blechtrommel“) ist im Studio aufgehalten worden, wo sein neuer Film „Das Meer am Morgen“ synchronisiert wird, der im Februar auf der Berlinale Premiere feiern soll.

Zur Pressekonferenz kommt Volker Schlöndorff zu spät. Er ist im Studio aufgehalten worden, wo gerade sein neuester Film „Das Meer am Morgen“ synchronisiert wird, der seine Uraufführung im Februar auf der Berlinale erleben soll.

Bewerber in der Kategorie Dokumentation

Die Bayern zeigen beim 1:2 in Hannover, dass sie doch noch verwundbar sind

Zwei Dummheiten und ein halbes Eigentor haben die Siegesserie der Bayern und die Serie ohne Gegentor von Manuel Neuer gestoppt.

Nach Drehs auf Mallorca und in Schottland ist das Team von „Der Wolkenatlas“ jetzt in Babelsberg. Der Bund bewilligte weitere Fördermillionen

Der Papst kommt, die Wahl auch. Höchste Zeit für einen Blick ins Sündenregister der Stadt. Ehrliche Buße und rasche Umkehr sind jederzeit möglich – aber nicht zu erwarten.
Charlene Wittstock, Südafrikanerin mit vorpommerschen Wurzeln, soll ihren künftigen Gatten und Monaco zum Strahlen bringen
der Stars

Der Oscarpreisträger Christoph Waltz spielt in seinem neuen Hollywood-Film den sadistischen Zirkusdirektor August Rosenbluth - leider nicht auf der Höhe seines Niveaus. Der Film schafft es nicht, die Konventionen des US-Kinos zu überwinden.
Schroff und kalt und mitten im Nichts: Die Insel Fårö konnte nur Ingmar Bergman gefallen. Zwei Ausstellungen zeigen seine letzte Zuflucht.
Tarantino dreht angeblich wieder mit Christoph Waltz Schauspieler Christoph Waltz steht angeblich wieder für Quentin Tarantino vor der Kamera. Der Regisseur plant einen Western, Oscarpreisträger Waltz sei mit an Bord, berichtete der Filmblog „Ain’t It Cool News“.

Natalie Portman kam überraschend mit einem anderen Kleid zur Oscar-Verleihung – das Modehaus Dior hatte Stars gebeten zu schweigen.
Die 83. Oscar-Verleihung hatte stellenweise den Charme einer Rheumadecken-Verkaufsveranstaltung. Aber in ihren Preisen – und dem Sieg für "The King's Speech" - bewies die Academy eine sichere Hand.
Aus Anlass der Oscar-Verleihung gab es gestern nahe dem Bebelplatz ein Champagner-Fest: Das Unternehmen „Moet & Chandon“ hatte Schauspieler und andere Filmschaffende in der Nacht zum Montag zu einem Gala-Dinner ins Humboldt Carré geladen. Für die Musik sorgten unter anderem Jan Josef Liefers und dessen Band Oblivion, auch seine Frau Anna Loos hatte Liefers mitgebracht.
Christiane Gronau, Moderatorin bei der Deutschen Welle TV, blickt auf die Medienwoche zurück.
And the winner is – das britische Königshaus! Mit einem Dutzend Nominierungen geht „The King’ s Speech“ als Favorit in die Oscar-Verleihung am Sonntag in Los Angeles.
Der Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters mit 700 Gästen fand zum Auftakt des Potsdamer Themenjahrs „Film“ erstmals in der Metropolis-Halle in der Medienstadt Babelsberg statt. Es wurde eine außergewöhnlich emotionale Veranstaltung. Nahezu filmreif

Die Hollywood-Schauspielerin ist zu Gast im verschneiten Berlin und präsentiert ihre neue Actionkomödie, die Comic-Superhelden-Hommage „The Green Hornet“.

Bonbons, Hüte oder Tapeten werden hierzulande seit einiger Zeit gerne in Manufakturen hergestellt. Eine neue Initiative wirbt für Produkte aus deutscher Handarbeit - und wandelt dafür einen Slogan der deutschen Wirtschaft ab.
Argentinisches Melodram: „In ihren Augen“

Warum der Träger des Kölner Filmpreises das Fernsehen trotz „Twin Peaks“ nicht wirklich liebt.
Bodybuilder, Charakterdarsteller, "Sexiest Man of the Century": Schauspieler Sean Connery feiert seinen 80. Geburtstag. Ein halbes Jahrhundert lang stand der Oscargewinner vor der Kamera.

Wenn die Liebe den Terror besiegt: Shah Rukh Khan im Bollywood-Drama "My Name Is Khan".