
Sie spielte in mehr als 40 Filmen, doch in Erinnerung blieb sie vor allem als Prinzessin im Weltraummärchen „Star Wars“. Jetzt ist Carrie Fisher im Alter von 60 Jahren gestorben.

Sie spielte in mehr als 40 Filmen, doch in Erinnerung blieb sie vor allem als Prinzessin im Weltraummärchen „Star Wars“. Jetzt ist Carrie Fisher im Alter von 60 Jahren gestorben.

Auch wenn sich in den kommenden Tagen das Leben vieler Potsdamer mehr in der Familie abspielt, gibt es doch einiges in der Stadt zu erleben: Konzerte und Kabarett, die Biosphäre, Kinos, Museen und Schwimmhallen haben geöffnet. Wir zeigen, wo es was zu erleben gibt und wo man im Notfall Hilfe bekommt.

"Deutschland Pack": Kaum jemand balanciert so geschickt auf dem schmalen Grat zwischen Subversivität und Selbstvermarktung wie die Modeblogger David Roth und Jakob Haupt. Das und mehr in unserem Blog.

Mit dem Kinofilm „Rogue One“ schlägt der Disney-Konzern ein Zwischenkapitel der Star-Wars-Saga auf.

Sonntagabend ist "Tatort"-Zeit. Neuköllner Kneipen inszenieren dies als hauseigenes Ritual. Ein Streifzug durch die Mordszene.
Samuel L. Jackson und Serien-Star Travis Fimmel drehen im Studio Babelsberg einen Science-Fiction-Thriller
Preis für Zivilcourage geht an Pegida-Gegnerin

Steffi Brachtel setzt sich seit der Gründung von Pegida im Herbst 2014 gegen die rechte Bewegung ein. Nun wurde sie vom Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V. ausgezeichnet.

Dass Frauen mit rosa und pinken Produkten bombardiert werden, trägt eher nicht zur Ermächtigung bei. Und doch ist pink ausgerechnet die Farbe des heutigen Weltmädchentags. Ein Kommentar.

Zum Auftakt des 24. Filmfest Hamburg kamen die Hollywood-Stars Jennifer Connelly und Ewan McGregor in die Hansestadt. McGregor zeigt sein Regiedebüt "Amerikanisches Idyll".

Zwischen Wunderkind und Wahnsinnigem: Folk-Erneuerer Devendra Banharts neuntes Album „Ape In Pink Marble“ ist abwechslungsreich wie immer.

Der Star-Wars-Schauspieler Kenny Baker ist tot. Als R2D2-Darsteller blieb er ein Star ohne Gesicht - genau wie die Menschen hinter Alf, Chewbacca, Samson ... Sieben späte Würdigungen.

Kenny Baker, der Schauspieler in dem Filmroboter R2-D2, ist gestorben. Der kleinwüchsige Brite wurde 83 Jahre alt.

Neue Geräte sollen die Aufmerksamkeit steigern und das Kurzzeitgedächtnis auf Trab bringen. Aber die Heimtrainer für das Gehirn sind umstritten.

Rufus Wainwright ist einer der großen kanadischen Popstars. Ein Gespräch über seine Patchwork-Familie, sein Coming Out und Shakespeares schwulste Figur.

"Things To Come": Das Berliner Filmmuseum lädt in die Welt der Science Fiction ein - für Anfänger wie für Fortgeschrittene.

Der Babelsberg-Film "The First Avenger: Civil War" lässt weltweit Kinokassen klingeln. In den USA legte er ein rekordverdächtiges Eröffnungswochenende hin.

Ist der Hype in Gefahr? Die sechste Staffel von „Game of Thrones“ entstand ohne Vorlage von Romanautor George R. R. Martin. Immerhin kann diesmal die Spoilerwarnung entfallen.

Ist der Hype in Gefahr? Die sechste Staffel von „Game of Thrones“ entstand ohne Vorlage von Romanautor George R. R. Martin. Immerhin kann diesmal die Spoilerwarnung entfallen.

Mark Vanhoenacker kennt die Faszination des Fliegens vom Cockpit aus. Warum er einen Schlafanzug an Bord trägt und den Blick auf die Namibwüste liebt.

Zum Dahinschmelzen: Raclette ist nicht nur ein Käse, sondern in der Schweiz auch Nationalgericht. Die Variante mit den Pfännchen auf dem Tisch gilt als Sakrileg. Ein Besuch im Wallis.

Allen Abgesängen zum Trotz: Das Kino ist höchst lebendig - und wird weder an TV-Serien noch an Youtube zugrunde gehen. Dies liegt gerade an seiner Ritualhaftigkeit.

Karneval ist hier vor allem etwas für Kinder – ein Besuch bei Deko Behrendt, einer festen Größe in Berlin.
Eigentlich haben die Frauen das Weltall schon sehr früh erobert. Lange bevor die sowjetische Kosmonautin Walentina Wladimirowna Tereschkowa 1963 zu ihrer fast drei Tage dauernden Erdumrundung startete, hatte Fritz Lang seinen Film „Frau im Mond“ geschaffen.
Mehr Mainstream, weniger Arthouse: Was die Potsdamer 2015 im Kino sehen wollten – und wie sich die Kinobetreiber in diesem Jahr auf die veränderten Wünsche des Publikums einstellen.

Regisseur von "The Elephant Man", "Wild at Heart" und "Twin Peaks": Der Filmemacher David Lynch wird 70 Jahre alt.

Es gibt ein zweites Salzburg. Eines, das Österreichern und Deutschen fremd ist. Von dem aber der Rest der Welt glaubt, es sei echt. Schuld daran ist ein Hollywood-Film.

760 Millionen Dollar hat "Das Erwachen der Macht" in nordamerikanischen Kinos bereits eingespielt. Damit ist die neue "Star Wars"-Episode auf dem Weg zum erfolgreichsten Film aller Zeiten.

Und noch ein Rekord: An diesem Sonntag hat "Star Wars - Das Erwachen der Macht" die Milliarden-Dollar-Marke geknackt, nach nur zwölf Tagen.

Einfach mal die Augen zulassen: Die Medien-Woche im Blick von Regisseurin Lola Randl.

Einfach mal die Augen zulassen: Die Medien-Woche im Blick von Regisseurin Lola Randl.

Was haben Jesus und Luke Skywalker gemeinsam? Die Zionskirche lud zur „Star Wars“-Andacht. Doch wahre Helden brauchen keine Laserschwerter.

Die Entpersönlichung des Mailverkehrs geht einher mit einer Vereinheitlichung der Sprache. Die Klonkrieger des Kapitalismus schreiben im Dienste ihrer Auftraggeber, persönliche Formulierungen sind überflüssig. Ein Kommentar

In Berlin kamen die Fans in Rüstungen zur „Star Wars“-Premiere im Zoo-Palast. Und der Film kam sehr gut an. Während der Vorstellung gab's immer wieder Szenenapplaus. Unser Blog zum Nachlesen.

Die Stars in London rüsten sich für den roten Teppich, in Berlin legen die Fans ihre Rüstungen zur „Star Wars“-Premiere im Zoo-Palast an. Unser Blog zur Filmpremiere.

...wenn man sich nicht an seiner billigen Botschaft stört", urteilte unser Kritiker über den allerersten Star-Wars-Film 1978. Lesen Sie hier, was damals (nicht) gefiel.

Der neue "Star Wars"-Film "Das Erwachen der Macht" ist noch nicht einmal in den Kinos und schon werden an jeder Ecke Details verraten. Hört auf damit! Ein Kommentar zu verräterischen Kommentaren.

Das neue „Krieg der Sterne“-Abenteuer soll wieder Bilder aus einer weit, weit entfernten Galaxis zeigen. Dabei gibt's das doch alles in Berlin.

J.J. Abrams hat die Weltraum-Saga "Star Wars" neu aufgelegt - mit Altstars, neuen Hauptakteuren und einem hübsch aufgemöbelten Secondhand-Universum.

Die Macht ist erwacht: Monatelang haben Fans weltweit gewartet, jetzt hatte der neue "Star Wars"-Film in Los Angeles seine Weltpremiere.
öffnet in neuem Tab oder Fenster