
Die Kanzlerin gibt einen Irrtum zu, beinahe zumindest. In der internationalen Klimapolitik will sie künftig führen. "Das Kyoto-Protokoll ist in großer Gefahr", so Merkel.

Die Kanzlerin gibt einen Irrtum zu, beinahe zumindest. In der internationalen Klimapolitik will sie künftig führen. "Das Kyoto-Protokoll ist in großer Gefahr", so Merkel.

Tunesien rechnet mit seinem geflüchteten Langzeitherrscher Ben Ali ab. In einem ersten Verfahren wird er zu 35 Jahren Gefängnis verurteilt. In weiteren geplanten Prozessen droht ihm sogar die Todesstrafe. Doch sein saudisches Exil gilt vorerst als sicher.
Projektgegner verletzen Polizisten / CDU: Kretschmann soll Stellung beziehen
Der Nachhaltigkeitsrat hat 104 Projekte aus ganz Deutschland mit dem Siegel „Werkstatt N“ versehen. Die 104 Initiativen sind aus 230 Bewerbungen ausgewählt worden.
Innerhalb weniger Stunden hat Libyens Führung der Nato zum zweiten Mal die Tötung von Zivilisten bei einem Luftangriff vorgeworfen. Aus Kreisen der Nato wurde der Vorwurf mit Nachdruck zurückgewiesen.
Kremlchef Medwedew steckt den Kurs für die Präsidentenwahl ab – und distanziert sich von seiner eigenen Kritik am Ministerpräsidenten.
Am Dienstagabend stellt sich Griechenlands Premier Giorgos Papandreou mit seinem neuen Kabinett im Parlament der Vertrauensabstimmung. Was ist zu erwarten, und welche Folgen kann die Abstimmung haben?

Die SPD-Führung hält an ihren Ideen für eine Parteireform fest. Nichtmitglieder sollen mehr Einfluss bekommen

Syriens Staatspräsident Baschar al Assad versucht mit einer erstmals konzilianten Rede, sein Volk zu beruhigen – und erreicht das Gegenteil. Die EU will nun ihre Sanktionen verschärfen.

Syriens Staatspräsident versucht mit einer erstmals konzilianten Rede, sein Volk zu beruhigen – und erreicht das Gegenteil
Die EU-Staaten haben sich im Grundsatz auf weitere Sanktionen gegen Syrien verständigt. Das geht aus dem Entwurf für eine Erklärung der EU-Außenminister hervor, der am Montag in Luxemburg der Nachrichtenagentur AFP vorlag.
Der in Wien festgenommene Islamist Yusuf O. befindet sich nun in Gewahrsam deutscher Ermittler. Der 26-jährige mit deutscher Staatsangehörigkeit soll Mitglied einer Terrororganisation sein, die Anschläge in Afghanistan verübt.

Sie gilt als eine der wegweisenden Reden für den Umzug von Bonn nach Berlin: Wolfgang Schäuble, damals Bundesinnenminister, im Deutschen Bundestag am 20. Juni 1991. Die Rede im Wortlaut.
öffnet in neuem Tab oder Fenster