zum Hauptinhalt

Zuletzt bewarfen die Griechen ihn mit faulen Orangen und aus seiner Fraktion traten die ersten Abgeordneten aus. Da ahnte der griechische Regierungschef Papandreou: So geht es nicht weiter. Jetzt hat er sein Kabinett umgebildet – ein letztes Aufgebot?

Von Gerd Höhler
Der Kuss sitzt. Der thailändische Premierminister Abhisit Vejjajiva auf Wahlkampftour. Doch seine Partei hat seit 1992 keine Wahl mehr gewonnen und er kam nur dank der Militärs an die Macht. Laut Umfragen wird er in zwei Wochen gehen müssen. Foto: dpa 

Bei den Parlamentswahlen in Thailand könnte eine Verwandte des Ex-Premiers Thaksin gewinnen – gegen den Willen des Militärs

Von Sascha Zastiral
Foto: Reuters

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon steht vor seiner Wiederwahl – Kritiker halten ihn für zu bieder

Die Vorschläge der Länder im Bundesrat könnten die Kosten der Energiewende nach oben treiben

Von Albert Funk

Tausende Syrer drängen sich an der Grenze zur Türkei – sie hoffen, dass sie dort vor dem Assad-Regime sicher sind

Von Thomas Seibert

Einer der einflussreichsten syrischen Unternehmer und Cousins von Präsident Baschar al Assad soll sich nach massiven Protesten gegen die Regierung und ihre Vetternwirtschaft aus der Geschäftswelt zurückziehen. Rami Machluf werde sein Vermögen in Wohltätigkeits- und Entwicklungshilfeprojekte stecken, kündigte die staatliche Nachrichtenagentur Sana an.

Windenergie gewünscht. Die Länder, die abseits der deutschen Küsten liegen, wollen eine stärkere Förderung von Anlagen im Landesinneren durchsetzen.

An diesem Freitag verhandelt der Bundesrat erstmals über die Atom-Gesetze der Bundesregierung. Die Länder kündigen prinzipiell Zustimmung an. Aber sie verlangen auch zahlreiche Nachbesserungen.

Von Albert Funk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })