zum Hauptinhalt
Armin Laschet bei der Eröffnungsveranstaltung der Bundeskanzler Helmut Kohl Stiftung am 29. September 2022.

© IMAGO/Political-Moments

Thema

Armin Laschet

Der CDU-Politiker Armin Laschet war von 2017 bis 2021 Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Als CDU-Vorsitzender und Kanzlerkandidat führte er seine Partei in den Bundestagswahlkampf 2021, bei dem die Union das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte erzielte. Seit dem 26. Oktober 2021 ist Laschet Mitglied des Deutschen Bundestags.

Aktuelle Artikel

Armin Laschet bot der AfD die Stirn.

Wieder einmal bietet Ex-Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet der AfD die Stirn. Das breite Echo zeigt, welche Leerstelle CDU-Chef Friedrich Merz lässt.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
AfD-Chef Tino Chrupalla

Unter dem Titel „Russland, China, Spionage – vertritt die AfD deutsche Interessen?“ diskutiert die ZDF-Talkerin am Donnerstag mit dem AfD-Bundessprecher.

Von Kurt Sagatz
Masken waren in Bussen und Bahnen lange Pflicht.

FDP und Union fordern eine Enquete-Kommission im Bundestag. Die Grünen warnen vor Wahlkampfmanövern. Auch in der SPD sieht man geeignetere Formate.

Von
  • Nantke Garrelts
  • Christiane Rebhan
  • Julius Betschka
  • Caspar Schwietering
Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und der FDP-Vorsitzende Christian Lindner diskutieren mit Jugendlichen auf dem Demokratiefestival in Berlin.

Die Vorsitzenden von SPD, CDU, Grünen und FDP diskutieren mit Jugendlichen über Gerechtigkeitsfragen. Doch es bleibt bei ausweichenden Politikerantworten.

Von Charlotte Greipl
Glaubt, dass Söder klare Ambitionen aufs Kanzleramt hat: Armin Laschet.

Bayerns Ministerpräsident Söder reagiert auf Nachfragen zu seiner möglichen Kanzlerkandidatur zurückhaltend bis ausweichend. Sein ehemaliger Konkurrent Laschet glaubt zu wissen, was das bedeutet.

Armin Laschet im Januar 2022 (Archivbild). Er warnt vor einer Regierungsbeteiligung der AfD.

Der Ex-Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, vergleicht die Vorgehensweise der AfD mit der der NSDAP. Er sieht Probleme bei einer möglichen Regierungsarbeit der AfD.

Armin Laschet (CDU) bei der Bundestagsdebatte über den agrarpolitischen Bericht der Bundesregierung.

Das deutsch-französische Verhältnis gilt als belastet. CDU-Politiker Laschet macht Kanzler Scholz deshalb Vorwürfe: Das schwäche ganz Europa.

Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef, und der CSU-Vorsitzende Markus Söder (r.) wollen sich bei der Winterklausur der CSU im Bundestag im Kloster Seeon als Alternative zur Ampelregierung präsentieren.

Die CSU will bei ihrem Treffen zum Jahresauftakt an einem alternativen Regierungsprogramm arbeiten. Es soll nur um Inhalte gehen. Doch der Parteivorsitzende Söder kann nicht von der K-Frage lassen.

Von Christiane Rebhan
Rivalen im Ring: Markus Söder, CSU-Vorsitzender und bayerischer Ministerpräsident (l.), mit Friedrich Merz.

CDU-Chef Merz gilt als Favorit für die Unions-Kanzlerkandidatur. Doch eine Fähigkeit unterscheidet ihn erheblich von einem möglichen Konkurrenten: CSU-Chef Söder hat gelernt zu regieren.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Armin Laschet, auf diesem Bild noch   CDU-Chef im Adenauerhaus, kümmert sich im  Bundestag mittlerweile schwerpunktmäßig um die Nahostpolitik.

Der frühere CDU-Chef sieht die Vereinten Nationen durch die Gaza-Politik von Generalsekretär Guterres zunehmend geschwächt. Er fordert zwar keine Abwendung, aber ein finanzielles Signal.

Von Christopher Ziedler
Adis Ahmetovic wurde bedroht.

Adis Ahmetovic ist Bundestagsabgeordneter aus Hannover. Als er sich zu Israels Selbstverteidigungsrecht bekennt, droht ihm ein Mob – auch aus der Heimat seiner Eltern.

Von Hannes Heine
10.09.2021, Berlin, Konrad-Adenauer-Haus. Interview mit CDU Kanzlerkandidat Armin Laschet. Das Gespraech fuehrten Georg Ismar und Robert Birnbaum.

Der CDU-Politiker kritisiert, dass Berlin nicht gegen die Resolution gestimmt hat, die die Hamas nicht erwähnt. Israels Sicherheit als Staatsräson bedeute „im Extremfall den Einsatz der Bundeswehr“.

Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (Mitte), wird als Vorsitzender der NRW-CDU  beim Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen wiedergewählt.

Die Basis des mitgliederstärksten CDU-Landesverbandes stärkt ihrem Vorsitzenden den Rücken. Es ist ein eindrucksvolles Ergebnis für Wüst.

Die SPD-Spitzenkandidatin in Hessen, Nancy Faeser, wies ihre Partei an, das Video zurückzuziehen.

Im hessischen Wahlkampf läuft für Innenministerin Nancy Faeser vieles schief. Nun rückt ein SPD-Werbefilm ihren Gegner von der CDU, Boris Rhein, in die Nähe Rechtsradikaler.

Von Daniel Friedrich Sturm

Der Aussöhnungsprozess zwischen Israel und vier arabischen Staaten findet in Deutschland viel zu wenig Aufmerksamkeit, meint der frühere CDU-Chef. Er will das ändern – mit einem neuen Institut.

Von Christopher Ziedler
Friedrich Merz und Carsten Linnemann.

Die Christdemokraten müssen sich beinahe täglich mit dem Umgang der eigenen Partei mit der AfD befassen. Dabei tun sich auch Unterschiede zwischen West und Ost auf.

Von Christopher Ziedler
Werben mit Wirtschaftskompetenz: Friedrich Merz und Armin Laschet

Ex-CDU-Chef Armin Laschet hat viel von dem, was Friedrich Merz fehlt – vor allem ein stabiles Wertegerüst. Das zeigt sich insbesondere im Kontrast der jüngsten Äußerungen beider über die AfD.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und CDU-Chef Friedrich Merz.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst gilt als möglicher Unions-Kanzlerkandidat. Wüst-Biograf Moritz Küpper spricht im Interview über dessen Profil und Programm.

Von Daniel Friedrich Sturm
Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (M, CDU), Hendrik Wüst (2.v.r. CDU), Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen, Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian (l, CDU) sprechen in Bad Münstereifel mit dem Cafehaus Besitzer Günter Portz (r).

Nach der Flut-Katastrophe 2021 besuchte Merkel den zerstörten Ort in NRW. Jetzt kehrte sie als Kanzlerin a. D. zurück. Später erhielt sie in Köln den Staatspreis des Landes. 

Armin Laschet und Boris Pistorius.

Auf Twitter wird aktuell über das ähnliche Aussehen der beiden Politiker diskutiert. Die Lambrecht-Nachfolge von Pistorius wird bereits als Laschets „Comeback des Jahres“ gefeiert.

Von Miriam Rathje