
Siegen, feiern, fliegen und dann Empfang: Deutschlands Basketballer sind nach dem EM-Gold von Riga im Partymodus. Kapitän Dennis Schröder plant schon mit Blick auf Olympia 2028 mit dem Titelteam.
© Claus Andersen/Getty Images/AFP
Die nordamerikanische Basketball-Profiliga gehört zu den spektakulärsten Sportwettbewerben der Welt. Hier finden Sie alle News und Analysen zur NBA, den deutschen Spielern in der Liga und den großen Stars.
Siegen, feiern, fliegen und dann Empfang: Deutschlands Basketballer sind nach dem EM-Gold von Riga im Partymodus. Kapitän Dennis Schröder plant schon mit Blick auf Olympia 2028 mit dem Titelteam.
Dennis Schröder arbeitet an seiner Aufnahme in die Hall of Fame, Franz Wagner ist eine Maschine und Isaac Bonga glänzt an allen Fronten. Das deutsche Team in der Einzelkritik.
Die deutschen Basketballer haben ihre makellose EM gekrönt und den nächsten großen Titel eingefahren. Zwei Jahre nach dem WM-Triumph von Manila dürfen Schröder und Co. auch in Riga jubeln.
Zwei Jahre nach dem WM-Triumph gewinnt die Generation um Dennis Schröder und Franz Wagner auch die Europameisterschaft – obwohl es im deutschen Basketball noch genügend Baustellen gibt.
Dirk Nowitzki ist das deutsche Basketball-Idol schlechthin. Doch so erfolgreich, wie das aktuelle Nationalteam, war selbst er nicht. In Lettland können Dennis Schröder und Co. Historisches erreichen.
Im Halbfinale lassen die Basketballer um Dennis Schröder Gegner Finnland keine Chance. Am Ende einer offensiv starken Leistung steht ein weitgehend souveränes 98:86.
Franz Wagners Spiel lebt eigentlich von seiner Eleganz. Bei der EM zeigt der Berliner allerdings auch eine neue Facette, die ihn für die deutschen Basketballer noch wichtiger macht.
Der Frust bei den Slowenen und ihrem Superstar sitzt tief. Für das Aus gegen Deutschland hat Luka Dončić die Schuldigen schnell gefunden.
Die deutschen Basketballer haben sich nach einer Aufholjagd im EM-Viertelfinale belohnt und spielen in Riga um die Medaillen. Der Weltmeister trotzt auch dem herausragenden Doncic.
In den bisherigen vier Testspielen hieß Albas bester Werfer stets Boogie Ellis. Der Guard ist ein Scorer, wie er dem Team in der vergangenen Saison gefehlt hat – muss aber noch viel lernen.
Slowenien hat den schwächsten Kader seit Jahren und trifft im Viertelfinale am Mittwoch auf Topfavorit Deutschland. Klare Sache? Nicht, wenn es nach Ausnahmebasketballer Luka Doncic geht.
Die Berliner mussten nach zwei erfolgreichen Spielzeiten schon häufiger einen Dämpfer hinnehmen. Der Trainer des ersten Gegners ist überzeugt, dass es für die Eisbären auch heuer schwierig wird.
Das DBB-Team tut sich lange schwer gegen Außenseiter Portugal, doch dann dreht Maodo Lô auf. Nach zwei schwierigen Turnieren hat der Berliner seine Leichtigkeit wiedergefunden.
Auch das Achtelfinale dürfte kein echter Prüfstein sein. Dann wird es für Schröder und Co. bei der EM aber schwerer. An der Zuversicht ändert das nichts.
Vor nicht allzu langer Zeit befand sich Deutschland in der internationalen Basketball-Versenkung. Nun erinnern Schröder und Co. an Team USA. Über die Tücken einer perfekten Vorrunde.
Carlos Frade war bei Alba acht Jahre lang für die individuelle Entwicklung der Spieler zuständig – und das mit großem Erfolg. Nun macht sich der Spanier selbstständig.
Die Superstars Dončić, Jokić, Antetokounmpo und Wagner prägen die Eurobasket. Dahinter bringt sich jedoch bereits die nächste Generation in Stellung. Wir stellen fünf Talente vor.
Das war leicht: Die deutschen Basketballer feiern im finnischen Tampere den vierten deutlichen Erfolg. Für den vorzeitigen Sieg in Gruppe B reicht das aber noch nicht.
Alba Berlin hat gleich drei US-Amerikaner ohne Erfahrung in Europa verpflichtet. Die Strategie ist ungewohnt und risikobehaftet, der Klub sieht im großen Umbruch vor allem die Chance.
Das fulminante 107:88 von Deutschlands Basketballern gegen Litauen gerät in den Hintergrund. Kapitän Schröder macht rassistische Anfeindungen öffentlich. Der deutsche Verband kündigt Konsequenzen an.
In der ersten Halbzeit hat die deutsche Mannschaft noch Mühe mit den Montenegrinern. Doch nach der Pause dreht der Weltmeister auf und unterstreicht durch das 106:76 seine Ambitionen bei der EM.
Bei der Europameisterschaft vom 27. August bis 14. September möchte sich die DBB-Auswahl rund um Dennis Schröder zum Europameister krönen. Wie stehen ihre Chancen und welche NBA-Stars sind am Start?
Vor der EM spielen die deutschen Basketballer noch einmal in ihrer Lieblingshalle. Danach soll es mit einem guten Gefühl nach Finnland gehen.
Deutschlands erste Basketball-Niederlage in diesem Sommer wirft Fragen auf. Vom Kapitän gibt es mahnende Worte. Und Trainer Mumbru bekommt erstmals etwas Kritik ab.
Der erste Teil der EM-Vorbereitung liegt hinter Deutschlands Basketballern. Der Weg stimmt, doch lauern noch ein paar Stolpersteine.
Zum wiederholten Mal werfen Zuschauer bei WNBA-Spielen Sexspielzeug aufs Spielfeld. Die Basketball-Liga und die Spielerinnen sind sauer.
Zwei Wochen vor dem Trainingsstart hat Alba erst neun Profis im Kader. Himar Ojeda erklärt, warum der Spielermarkt aktuell so schwierig ist – und warum er trotzdem zuversichtlich bleibt.
Der Kader von Alba Berlin ist zwei Wochen vor dem Vorbereitungsstart noch sehr dünn. Der 26 Jahre alte Wood ist im Profibereich noch unerfahren, verfügt aber über eine wichtige Qualität.
Eigentlich sollte Dennis Schröder am Dienstag erstmals im EM-Sommer in einer Medienrunde sprechen. Doch die Nada macht dem Basketball-Weltmeister einen Strich durch die Rechnung.
Die Basketballerinnen in der US-Profiliga WNBA verhandeln über einen neuen Tarifvertrag, selbst ein Streik scheint möglich. Unterstützung erhalten sie von einer Nobelpreisträgerin.
Das deutsche Nationalteam muss bei der Basketball-EM auf seinen einzigen aktuellen NBA-Meister verzichten. Der Kern der vergangenen Jahre steht Cheftrainer Mumbru zur Verfügung.
Satou Sabally spielt in ihrer ersten Saison für die Phoenix Mercury bislang stark – und wird mit einer großen Ehre belohnt.
Die Dallas Mavericks haben ihren nächsten potenziellen Star gefunden. Cooper Flagg soll das Erbe von Dirk Nowitzki und Luka Doncic antreten. Auch zwei Profis von ratiopharm Ulm haben neue Teams.
Die Oklahoma City Thunder haben es geschafft: Nach sieben Spielen ringt das Team die Indiana Pacers nieder und ist NBA-Champion. Für Isaiah Hartenstein geht damit ein Traum in Erfüllung.
Dass die Indiana Pacers nicht einfach aufgeben würden, das war klar. Wie das Team in den NBA-Finals aber über die Oklahoma City Thunder herfiel und ein siebtes Spiel erzwang, war beeindruckend.
14 Jahre ist es her, dass mit Dirk Nowitzki ein Deutscher den Titel in der NBA gewann. Isaiah Hartenstein und die Oklahoma City Thunder haben nun einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht.
Kobe Bryants Leben als NBA-Superstar ist so gut ausgeleuchtet wie kaum eine andere Karriere. Ein neues Buch beschäftigt sich mit seiner Schulzeit und dem Gefühl, nirgends dazuzugehören.
Am Donnerstag startet die deutsche Basketball-Nationalmannschaft in Hamburg in die Europameisterschaft. Die Hoffnungen sind nach zwei starken Jahren groß, die Probleme allerdings auch.
In einem TV-Interview spricht NBA-Star Franz Wagner über seine EM-Teilnahme mit Deutschland. Nach dem Weltmeistertitel sieht er gute Chancen, auch die EM zu gewinnen – auch ohne seinen Bruder Moritz.
In den NBA-Finals zeichnet sich weiter ein Playoff-Drama ab. Die Indiana Pacers gewinnen Spiel drei 116:107. Der Favorit aus Oklahoma City um Isaiah Hartenstein strauchelt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster