zum Hauptinhalt
Seit der Wiedervereinigung haben 169 Menschen infolge rechter Gewalttaten ihr Leben verloren.
© dpa (6), privat (4), Polizei, Getty
Thema

Todesopfer rechter Gewalt

Wie viele Todesopfer rechter Gewalt gab es in Deutschland seit 1990? Eine Langzeitrecherche von Tagesspiegel und „Zeit online“ ermittelt eine deutlich höhere Zahl als jene, die das Bundeskriminalamt in seiner Statistik angibt. Alle Texte zum Thema.

Aktuelle Artikel

Rechte Gewalt gab an vielen Orten. In Leverkusen kam es 2011 zu einen Brandanschlag auf ein Haus, in dem Sinti und Roma lebten.

Dragan J.s Großvater starb 1944 in Auschwitz, seine Tochter 1994 nach einem Anschlag auf ihre Notunterkunft in Köln. Er fühlt sich in der deutschen Geschichte gefangen.

Von Heike Kleffner
Unvergessen - oder doch nicht? Demonstranten erinnern auf einer Demonstration 2013 an drei Opfer des NSU

Die Zeichen mehren sich: Der NSU-Schock ist vorbei, die alten Routinen sind anscheinend stärker als die öffentliche Scham nach dem NSU-Skandal.

Von Andrea Dernbach