zum Hauptinhalt
Staatssekretär Patrick Graichen bei der PK zur Eröffnungsbilanz Klimaschutz in der Bundespressekonferenz in Berlin

© Action Press/Christian Marquardt

Tagesspiegel Plus

Trauzeugen-Affäre: Wie die Grünen sich von Staatssekretär Graichen trennten

Wochenlang wies Robert Habeck die Vorwürfe gegen seinen Staatssekretär zurück. Bei der Befragung im Ausschuss verlor Patrick Graichen dann das Vertrauen seiner Parteifreunde.

Von Rissen in einer „Compliance-Brandmauer“ spricht Robert Habeck. Patrick Graichen habe sich „zu angreifbar gemacht, um sein Amt noch wirkungsvoll ausüben zu können“, sagt der Wirtschaftsminister in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz. Deshalb seien Graichen und er „gestern Abend in einem persönlichen Gespräch darin übereingekommen, dass wir die gemeinsame Arbeit nicht fortsetzen“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true