zum Hauptinhalt
Demonstranten und Einsatzkräfte der Polizei bei einer pro-palästinensischen Demo in Neukölln.

© dpa/Paul Zinken

Tagesspiegel Plus

Verherrlichung des Hamas-Terrors in Deutschland: Kann man Antisemitismus einfach abschieben?

Der brutale Terrorangriff der Hamas in Israel fordert immer mehr Menschenleben. In Deutschland wird das mitunter gefeiert. Lässt sich das ahnden? Experten erklären die Rechtslage.

Es sei gut, was gerade in Israel passiere, sagt die Frau mit Kopftuch lachend in eine Fernsehkamera. „Sehr gut sogar.“ Sie habe die Ereignisse mit ihrer Familie zuhause gefeiert. Die Reaktionen auf die Terror-Angiffe der Hamas in Israel sind teils verstörend. In mehreren Städten in Deutschland solidarisierten sich Menschen mit der islamistischen Organisation und auch in Österreich oder Australien kam es zu Protesten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true