Das Verwaltungsgericht in Frankfurt (Oder) hat grünes Licht für Erschließungsarbeiten zum Bau der geplanten Chipfabrik in der Stadt gegeben: Die Richter wiesen den Antrag des Anwohners Christoph Marquardt auf Baustopp ab. Die Entscheidung ist allerdings noch nicht rechtskräftig.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 13.04.2001
Es war der größte und längste Polizeieinsatz in der Geschichte Brandenburgs: Die Fahndung nach dem Mörder der 12-jährigen Ulrike Brandt, der am 29. März festgenommen wurde.
Fast ein Jahr nach dem mysteriösen Tod eines 15-jährigen Potsdamers ist gegen zwei Jugendliche Anklage wegen Vortäuschung einer Straftat erhoben worden. Die zur Tatzeit 15- und 16-Jährigen hätten nach dem Vorfall vom 30.
Wegen einer Serie von Steinwürfen auf Autobahnen hat das Cottbuser Landgericht zwei Männer im Alter von 20 und 25 Jahren zu Strafen von sechseinhalb und elf Jahren verurteilt. Das Gericht wertete zehn Fälle als versuchten Mord.
Mitten auf einem Sportplatz in Krieschow (Landkreis Spree-Neiße) ist ein stark betrunkener Mann mit seinem Auto stehengeblieben. Ein Bluttest ergab einen Blutalkoholgehalt von 5,51 Promille, teilte das Cottbuser Polizeipräsidium mit.
Diese Gruppe von Buga-Gärtnern hat Glück: Unabhängig von Schneegestöber, Regen und Wind bringen sie blühende Pflanzen in die Erde, rücken Palmen an den richtigen Platz und zaubern einen Urwald herbei. Ihr Arbeitsplatz ist die große Halle "Biosphäre Potsdam" direkt am Haupteingang des Buga-Parks.