Zum Geburtstagsempfang der märkischen SPD für Regine Hildebrandt am kommenden Donnerstag im Potsdamer Nikolaisaal werden über 400 Gratulanten erwartet, darunter auch eine prominente CDU-Politikerin. Wie der Tagesspiegel erfuhr, will die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth der krebskranken Potsdamer Ex-Gesundheitsministerin persönlich zum Sechzigsten gratulieren.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 23.04.2001
Gibt es in Potsdam eine "Neidkultur", die prominenten Zuzüglern aus dem Westen das Leben vergällt? Sie gar dazu bringen könnte, der Sanssouci-Perle wieder den Rücken zu kehren?
Die Staatsanwaltschaft in Potsdam hat im Zusammenhang mit dem Schulbusunglück von Altlandsberg den Vater eines bei dem Unfall schwer verletzten Jungen angeklagt. Dem Mann werde üble Nachrede vorgeworfen, sagte die Sprecherin der Anklagebehörde, Sigrid Komor, am Montag.
Die Kontrollen am Eingang zum Potsdamer Landgericht sind an diesem Montag noch schärfer als sonst. Es ist der fünfte Verhandlungstag im so genannten Bunkermord-Prozess von Brandenburg (Havel).
Nach dem gestrigen Beginn der Anhörungen im Genehmingungsverfahren für den Ausbau Schönefelds zum Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) sind die Planer immer noch zuversichtlich, den Flughafen wie geplant Ende 2007 eröffnen zu können. Wenn das Genehmigungsverfahren wie vorgesehen etwa Mitte 2003 rechtskräftig abgeschlossen ist, kann der Flughafen in vier Jahren gebaut werden, bekräftigte gestern Hochtief-Sprecher Werner Baier.
Im Planfeststellungsverfahren wird geprüft, ob und wie das Vorhaben mit allen davon berührten Belangen vereinbar ist. Einwendungen können Behörden und Institutionen (Träger öffentlicher Belange) sowie Private vorbringen.