In unmittelbarer Nähe zur KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen (Oranienburg) soll eine Schießanlage der Polizei entstehen. Wie Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage dazu mitteilte, bemühe sich sein Ministerium bei der Umsetzung dieses Plans um Abstimmung mit der Gedenkstättenstiftung und der Denkmalschutzbehörde.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 14.04.2001
Die Chefin des Senftenberger Hotels "Am Damm" macht um den nahen Lausitzring nicht viele Worte. "Er hat uns im vergangenen Jahr gerettet", sagt Karin Ambrosius.
Der lange und teilweise harte Winter hat den märkischen Straßen kräftig zugesetzt und ein tiefes Loch in den Etat des Verkehrsministeriums von Hartmut Meyer (SPD) gerissen. "Die häufigen Wechsel zwischen Frost- und Tauwetterperioden mit viel Feuchtigkeit waren eine harte Belastungsprobe für unsere Landesstraßen", sagte Meyers Büroleiter Hartmut Heidenreich.
Ministerpräsident Manfred Stolpe will die Zustimmung Brandenburgs zur Rentenreform auch von der Zusage neuer Arbeitsplätze abhängig zu machen. Stolpe sagte gestern im Berliner InfoRadio, "das ist kein Junktim, aber es gibt doch einen ziemlich direkten Zusammenhang".
Erneut sind die für die Potsdamer Buga aufgestellten Blumenkörbe beschädigt worden. Laut Polizei wurden in der Nacht zum Samstag 15 bis 20 Kübel umgeworfen und die 200 Blumen herausgerissen.
Der Urheber des sonderbaren Namens "Pyramidenstümpfe" inmitten des Buga-Parks ist nicht mehr zu ermitteln. Auf jeden Fall hat sich seine Idee gegenüber den sachlich-trockenen Bezeichnungen für die Unterbauten der Staudenprachten nicht nur im Volksmund durchgesetzt.
Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Juni soll die Buga-Stadt Potsdam erstmals an der IC-Verbindung zwischen Hamburg und der polnischen Stadt Krakau teilhaben können.