Mit 150 000 Mark unterstützt das Potsdamer Kulturministerium die Sanierung der Kirche in Seeburg (Kreis Potsdam- Mittelmark). "Ich freue mich, dass wir damit dazu beitragen können, dass in Seeburg die Feldsteinkirche aus dem 13.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 19.04.2001
Einen Tag lang befand sich die Stadt im Ausnahmezustand: Rund die Hälfte der mehr als 3000 Arbeitsplätze bei der EKO Stahl GmbH in Eisenhüttenstadt sei bedroht, hatte die "Märkische Oderzeitung" am Mittwoch berichtet. Niemand wusste, woher das Blatt diese Information hatte.
Zu einer Urabstimmung über ein Semesterticket sind die Studenten der Uni Potsdam in der nächsten Woche aufgerufen. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg biete den Studenten aller Potsdamer Hochschulen an, vom nächsten Wintersemester an für 219 Mark sechs Monate lang alle seine Verkehrsangebote zu nutzen, teilte der Allgemeine Studierendenausschuss mit.
Wegen der Tötung eines Flüchtlings müssen sich seit Donnerstag zwei ehemalige DDR-Grenzer vor dem Potsdamer Landgericht verantworten. Ein 46-jähriger Mann ist wegen Totschlags, sein damaliger Vorgesetzter wegen Anstiftung dazu angeklagt.
Das Grünauer Fenn in Rathenow ist kein Gewerbegebiet wie zahllose andere im Land Brandenburg. Ohne dass es Anstoß erregt hätte, wurden hier, auf dem Gelände eines Außenlagers des KZ Sachsenhausen, die üblichen Lager-, Verkaufs- und Produktionshallen errichtet.
Eine Zehn-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstag im Potsdamer Stadtzentrum entschärft worden. Rund 2500 Einwohner hatten zur Sicherheit ihre Wohnungen vorübergehend verlassen müssen.
Der Park der Bundesgartenschau in Potsdam öffnet am Sonnabend bis zum 7. Oktober täglich von 9 Uhr bis zum Eintritt der Dunkelheit.
Bringt die Bundesgartenschau, die morgen für Alle ihre Pforten öffnet, den Durchbruch für Potsdam?Er zeichnet sich bereits ab.
Der oberste deutsche Gartenfachmann kann sich eine blumige Formulierung zur morgen beginnenden Bundesgartenschau erlauben. "Das Fitness-Center der Natur ist fertig", sagte der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, Karl Zwermann, gestern nach einem Gang durch den großen neuen Park im Norden der Stadt.