Mehr als achteinhalb Jahre nach einem Brandanschlag von Rechtsextremisten ist am Sonnabend die Jüdische Baracke 39 in der Gedenkstätte Sachsenhausen als Museum eröffnet worden. Zu sehen ist eine Dauerausstellung zum Alltag der Häftlinge in dem Konzentrationslager der Nationalsozialisten bei Berlin.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 21.04.2001
Die Eberswalder Polizeipräsidentin Uta Leichsenring ist mit dem Preis der Lutherstädte "Das unerschrockene Wort" ausgezeichnet worden. Damit werde ihr Engagement für Toleranz und gegen Rechtsextremismus gewürdigt, sagte der frühere Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Joachim Gauck, bei der Preisverleihung am Samstag in Erfurt.
Zwei Jugendliche haben am Freitagabend eine Tankstelle in Spremberg (Kreis Spree-Neiße) überfallen. Einer der Täter hatte der Angestellten eine Eisenstange auf den Kopf geschlagen, sie geprügelt und mit Füßen getreten, teilte die Cottbuser Polizei am Sonnabend mit.
"Für uns Hostessen ist der erste Tag gut gelaufen. Die Menschen sind offenbar so neugierig auf die Buga, dass sie auch von kühlen Temperaturen nicht bremsen lassen.
Die Landeshauptstadt Potsdam preist ihre Bundesgartenschau: Neben dem Park selbst gibt es so genannte Buga-Kulissen in der Stadt. Wir haben getestet, wie man dort hinkommt und wie man sich zurechtfindet.
Die Bundesgartenschau 2001 in Potsdam hat am Sonnabend ihre Pforten erstmals für Besucher geöffnet. Am Freitag hatte Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) vor rund 5000 geladenen Gästen den Startschuss für die 170-tägige Schau gegeben.
"So etwas muss man einfach gesehen haben. Ich bin gleich am Morgen aus Berlin angereist und begeistert vom Park und der Halle.
Mit einem Meer aus 100 000 Frühlingsblumen ist am Samstag das 6. Potsdamer Tulpenfest eröffnet worden.
"Ich habe mich extra wegen der Buga zum Fahren eines Fahrrad-Taxis entschieden. Wir sind mit unseren Velos das einzige im Park zugelassene Transportmittel.