Sie hat es verdient. Nur ein Zyniker könnte bezweifeln, dass Uta Leichsenring am Sonnabend von den zwölf deutschen Luther-Städten völlig zu Recht mit dem Preis "Das unerschrockene Wort" geehrt worden ist.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 22.04.2001
Erneut haben sich am Wochenende in Brandenburg mehrere rechtsextreme Vorfälle ereignet. Unbekannte haben den jüdischen Friedhof in Perleberg (Prignitz) geschändet.
Wann wird es endlich wärmer? Die wohl auf der Buga am häufigsten gestellte Frage kann gleich vor Ort beantwortet werden.
Schlechtes Wetter hat der Bundesgartenschau in Potsdam den Start vermasselt: Nur rund 12 000 Menschen besuchten am Eröffnungswochenende die bunte Naturschau, deutlich weniger als erwartet, sagte Buga-Sprecherin Sigrid Sommer in einer ersten Prognose am Sonntag. Die Organisatoren hatten Mitte vergangener Woche noch auf 30 000 Gäste am ersten Wochenende gehofft.
Als Veranstaltungs- und Begegnungszentrum der christlichen Kirchen während der diesjährigen Bundesgartenschau in Potsdam ist am Sonntag das ökumenische Brückenhaus feierlich eröffnet worden. Dabei würdigte der Berliner evangelische Bischof Wolfgang Huber die Potsdamer Ausstellung als ein Symbol des Friedens.
Im Buga-Park finden am Montag folgende Veranstaltungen statt: 14 Uhr Brückenhaus: Instrumentalmusik 14 Uhr Parkbühne: Musik mit "Berolina linke Wade", Altberliner Schwof in die "Goldenen zwanziger Jahre" 15 Uhr Gesundheitsgarten: Geführte Meditation mit Heilpraktikerin Karen Mayerhof 11, 13 und 15 Uhr Biosphärenhalle: Vortrag "Sträuße frisch und trocken" 12, 14 und 16 Uhr Biosphärenhalle: Vortrag "Gefiederte Sänger im Garten"In der Blumenhalle "Biosphäre" wird auf einer Ausstellungsfläche von fast 2000 Quadratmetern bis zum 27. April die Eröffnungsschau "Des Frühlings liebste Kinder" gezeigt.