Zum Thema Online Spezial: BSE In Brandenburg ist der zweite Fall eines an BSE erkrankten Rindes bestätigt worden. Das Tübinger Bundesforschungsamt für Viruskrankheiten bei Tieren habe in einem zweiten Test ein für den sogenannten Rinderwahn typisches Prion-Protein nachgewiesen, erklärte das Agrarministerium am Freitag in Potsdam.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 03.08.2001
Vor den befürchteten Chaos-Tagen an diesem Wochenende ist es am Freitag in Cottbus weitgehend ruhig geblieben. Bis zum Morgen sei 18 Punks aus Südbrandenburg der Aufenthalt in der Stadt verboten worden, sagte ein Polizeisprecher.
Bisher fehlt jeder Beweis, dass Ex-Bauminister Jochen Wolf neben seiner Ehefrau Ursula noch weitere Personen von einem Killer ermorden lassen wollte. Die Sprecherin der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Sigrid Komor, sagte am Freitag auf Anfrage: "Wir wissen weder von einer Todesliste, noch von weiteren Mordplänen.
Brandenburg hat sich längst einen Namen als lohnendes Ziel für Wochenendausflüge oder Mehr-Tages-Touren gemacht. Aus der Fülle von Angeboten wollen wir in den nächsten Wochen einige Adressen vorstellen.
Das steigende Hochwasser der Oder nähert sich in Eisenhüttenstadt dem Richtwert für die Alarmstufe II. Es sei allerdings vorerst nicht nötig, diese Alarmstufe auszurufen, weil der Wert wahrscheinlich nur kurzzeitig und geringfügig überschritten werde, teilte das Hochwassermeldezentrum mit.