Lesen, schreiben, rechnen - viele Untertanen des Königs von Preußen waren vor über 200 Jahren noch Analphabeten - und das, obwohl es die Schulpflicht bereits gab. Doch Unterricht auf dem Lande war für Bauernkinder schwierig, sie mussten auf dem Feld mitarbeiten und hatten fürs Lesen und Schreiben keine Zeit.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 06.08.2001
Das Potsdamer Kabinett wird heute über die kostenlose Vergabe von Naturschutzflächen entscheiden. In der vergangenen Woche hatten sich Vertreter von SPD und CDU sowie des Kabinetts auf einen Kompromiss zu dem Streitthema geeinigt, nachdem 16 Umweltstiftungen und Verbände 12 100 der insgesamt 18 280 Hektar ehemals volkseigener Flächen erhalten, die die Bundesgesellschaft BVVG an Brandenburg vergibt.
Der Verdacht, dass Ex-Bauminister Jochen Wolf (59) auch Regierungschef Manfred Stolpe umbringen lassen wollte, hat sich nicht bestätigt. Die Potsdamer Staatsanwaltschaft teilte gesternmit, aus den Ermittlungen hätten sich keine Hinweise ergeben, dass Wolf neben seiner Ehefrau weitere Personen töten lassen wollte.
Aus der Hoffnung wird Gewissheit: Die deutsche Oder ist in diesem Jahr an einer Katastrophe wie vor vier Jahren vorbeigeschrammt. Zum Wochenbeginn begannen die Wasserstände, allmählich wieder zu sinken.
Zum Thema Online Spezial:Die Bundesgartenschau in Potsdam Viele Blumen sind schön, doch nur selten wird ihre Schönheit mit Göttlichem gleichgesetzt: Mit dem Lotos ist das so, mit den Rosen und den Lilien. Das mag auch der Grund sein, dass die Lilien in Japan "Takane no hana" genannt werden, was wörtlich übersetzt "die auf einem hohen Felsen wachsende Blume" heißt.