Kaum fünf Quadratmeter groß ist das Reich von Waldbrandbeobachter Bernd Stipp. Zusammen mit einer Kühlbox, einem alten Sessel, einem Fernglas, einer Peileinrichtung und einem Telefon thront der Forstwirt alleine in 30 Metern Höhe auf dem Feuerwachturm Drachhausen (Spree-Neiße).
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 17.08.2001
"Bona sera Seniorita bona sera" - im Handumdrehen hatten die drei "Jungen Tenöre" die Herzen der Besucher der 4. Potsdamer Schlössernacht erobert.
Ein Familiendrama mit drei Toten hat sich in Wolfshagen (Kreis Uckermark) ereignet. Vermutlich ist der 26-jährige Sohn der Familie in der Nacht zum Freitag durchgedreht und hat seine Eltern erstochen und sich selbst getötet, erklärte der Leitende Oberstaatsanwalt von Neuruppin, Gerd Schnittcher.
Die Sozialdemokraten haben Cottbus als Sitz der Abrechnungsstelle für die ab 2003 erhobene Lkw-Maut ins Gespräch gebracht. SPD-Oberbürgermeisterkandidat Klaus Zacharias habe die Bewerbung beim Bundesverkehrsministerium, der Landesregierung und dem SPD-Landesvorstand angemeldet, teilte die Partei mit.
Lothar Bisky wurde 60, und das wurde ganz zünftig im Potsdamer Filmmuseum gefeiert, wo die PDS-Landtagsfraktion für ihren Chef einen Empfang ausgerichtet hatte. Einer der ersten Gratulanten war Ministerpräsident Manfred Stolpe - er traf noch vor Bisky am Marstall ein, ließ dann aber beim Defilee im Foyer lieber der drängenden und schiebenden PDS-Bundesprominenz den Vortritt.
Wer seit Ende Juli versucht, die Internetseite des Spreewaldes unter www.spreewald.
Ein Kamel? Ist das wirklich ein Kamel?
Das polnische Visum für die Familie Nguyen aus Guben (Kreis Spree-Neiße) stand am Freitag noch aus. Der Sichtvermerk für das Nachbarland ist erforderlich, damit ein Vertreter der Familie im deutschen Generalkonsulat in Wroclaw (Breslau) neue Visa für den weiteren Aufenthalt in Deutschland beantragen kann.
Die Bundesgartenschau steht ab heute im Zeichen der Farbenpracht der Sommerblüher. In der Biosphäre wird die große Sommerhallenschau eröffnet.