Gestern im Willy-Brandt-Haus in Berlin: Regine Hildebrandt diskutiert mit Sozialdemokraten aus Saarbrücken über das Zusammenwachsen zwischen Ost und West - auch über die umstrittene Annäherung der SPD an die PDS. Eine Thema, das der einstigen Ministerin am Herzen liegt: 1999 verließ sie demonstrativ die Potsdamer Regierung, weil Stolpe und ihre Partei nicht mit der PDS, sondern mit der CDU eine Koalition eingingen.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 30.08.2001
Brandenburg feiert sich am Wochenende selbst. Zum sechsten Mal steigt am Sonnabend und Sonntag das Landesfest mit Bauern- und Handwerkermärkten, Musik, Tanz, Show, Theater sowie Klein- und Straßenkunst.
Brandenburgs PDS, die wie die Berliner Schwesterpartei an die Macht drängt, sieht für die Landtagswahl 2004 nur eine realistische Koalitions-Option: als Juniorpartner der SPD. "Mit der CDU geht es nicht", so sagte gestern Fraktionschef Lothar Bisky nach einer Strategieklausur.
Der Skandal um den Polizeieinsatz beim Fußball-Pokalspiel zwischen Babelsberg 03 und Hertha BSC am vergangenen Sonnabend weitet sich aus. Nach Informationen der Potsdamer Neuesten Nachrichten wurde die Polizei bereits Mitte Juli darüber informiert, dass rechtsgerichtete Hertha-Fans aus der Landeshauptstadt per Internet mit Ausschreitungen am Spieltag drohten.