zum Hauptinhalt

Kurz vor dem Ersten Weltkrieg empfing der Besitzer des Berliner Metropol-Theaters, Fritz Paul Jentz, auf seinem eben erst erbauten Schloss Briesen am nördlichen Rand des Spreewalds Stars der Berliner Kunstszene, dazu auch Vertreter von Politik und Wirtschaft. Der reich verheiratete Kommerzienrat hatte sich neben dem alten Schloss ein riesiges neues Schloss errichten lassen, das durch Prunk und Ausstattung beeindruckte und "Klein Sanssouci" genannt wurde.

Gegen die Schließung des Bauernmarktes in Güterfelde haben betroffene Händler und Beschäftigte am Montag in Potsdam protestiert. Die seit Monaten umstrittene Einrichtung hatte am Sonnabend auf Veranlassung des brandenburgischen Bauministeriums ihre Pforten schließen müssen.

Die vietnamesische Familie Nguyen aus Guben (Landkreis Spree-Neiße) hat am Montag neue Visa für die Bundesrepublik erhalten. Die Sichtvermerke seien dem Familienvater Ba Tan Nguyen im deutschen Generalkonsulat in Breslau (Wroclaw) erteilt worden, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts.

Belagert statt besetzt: Das von der Polizei am Sonnabend geräumte Haus in Potsdam-Babelsberg blieb gestern scharf bewacht. Kein Bewohner durfte in die Rudolf-Breitscheid-Straße 6.

Von Claus-Dieter Steyer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })