Die klassische Musik und Potsdam - das ist schon lange nicht mehr der Wohlklang des "Flötenkonzerts in Sanssouci". Denn den heutigen Stadtvätern geht offenbar der Sinn für die Kunst ab, die Friedrich der Große selber aktiv als Instrumentalist pflegte.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 31.08.2001
Der Turm der 1968 von der SED gesprengten Potsdamer Garnisonskirche soll als "Internationales Versöhnungszentrum" in Kooperation mit der Friedenskathedrale von Coventry aufgebaut werden. Zugleich soll er als "City- und Symbolkirche" dienen.
Das Potsdamer Polizeipräsidium hat Vorwürfe über polizeiliche Einsatzpannen und Übergriffe von Beamten im Zusammenhang mit dem Krawall-Pokalspiel zwischen Hertha BSC und Babelsberg 03 zurückgewiesen. Polizeipräsident Detlef Graf von Schwerin sprach am Freitag in Potsdam von einem "verhältnismäßigen Vorgehen" der Einsatzkräfte.
Zwei Monate lang erpresste ein hochverschuldeter Cottbuser Unternehmer den Stromkonzern Veag in Berlin. Am Donnerstagabend wurde der Erpresser in einer Telefonzelle in Königs Wusterhausen festgenommen, als er erneut versuchte, mit dem Konzern eine Geldübergabe zu verabreden.