zum Hauptinhalt

Neuruppin - Fast 14 Jahre nach einem der schwersten Gewaltverbrechen in Alt Ruppin (Ostprignitz-Ruppin) beginnt heute vor dem Neuruppiner Landgericht der Prozess wegen Raubmordes gegen einen der mutmaßlichen Täter.Der 64-jährigen Mann aus Bremen soll mit einem Komplizen im März 1994 zwei Mitarbeiter eines Geldtransport-Unternehmens überfallen und die Tageseinnahmen aus Supermärkten in Höhe von umgerechnet rund 150 000 Euro (etwa 300 000 D-Mark) erbeutet haben.

Nicht in der Stadt Guben, sondern in der Gemeinde Duben ist in den letzten Jahren ein neues Kriegerdenkmal für gefallene Helden der beiden Weltkriege errichtet worden. In unserem in der Samstagausgabe erschienen Beitrag mit der Kritik des Brandenburger Generalstaatsanwalts Erardo Rautenberg an neu errichteten Kriegerdenkmalen war irrtümlich Guben genannt worden.

In kürzester Zeit sind in Brandenburg mehrere Fälle der Kindstötung und Vernachlässigung aufgedeckt worden. Warum töten Eltern ihre Kinder? Wie kann diesen Menschen geholfen werden?

Von Sandra Dassler

Das am Sonnabend in Lübben gefundene tote Baby ist von seiner Mutter ertränkt worden. Ein Sprecher der Cottbuser Staatsanwaltschaft teilte gestern mit, dass die 22-jährige Mutter des Mädchens aussagte, sie habe das Kind in der Nacht zu Mittwoch vergangener Woche ohne fremde Hilfe entbunden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })