Das Volksbegehren für ein Sozialticket in Brandenburg spaltet die Landesregierung. Unter dem Druck des Volksbegehrens hatte die SPD am Wochenende ein Sozialpaket vorgestellt, das auch ein Ticket enthält. Die CDU lehnt diesen Plan vehement ab und wirft dem Koalitionspartner vor, Absprachen zu brechen.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 25.02.2008
Bayerische Schüler sollen ohne Anschluss besser als Berliner mit Abschluss sein
Berlin – Heute beginnt in Berlin die Urabstimmung der Gewerkschaft Verdi über einen Streik bei der BVG. Voraussichtlich am Freitagmorgen dürften die Berliner erfahren, ob sie sich auf einen unbefristeten Streik gefasst machen müssen.
KOMMENTAR von Thorsten Metzner
Enteignungen könnten strafrechtliche Folgen haben / Ermittlungen werden wahrscheinlicher
Berlin – Nach einer drastischen Zunahme von Fluchten aus dem offenen Vollzug hat die Berliner Justizverwaltung im Gefängnis Plötzensee die Zäune verstärken lassen. Bis einschließlich September 2007 entwichen in Berlin 85 Männer aus dem offenen Vollzug.
Zoofenster, Schimmelpfeng-Areal, Riesenrad: Bald beginnen die Arbeiten für drei prägende Neubauten
EINKOMMEN„Hartz IV, das ist heute mehr als früher ein gutes Fleischergehalt. .

Im Gebiet der Sielmann-Stiftung dienen Wisente als natürliche Rasenmäher. Bald sollen sie gemeinsam mit Pferden die gesamte Heide bevölkern, um sie zu erhalten.
Die Enteignungen in Brandenburg könnten strafrechtliche Folgen haben. Die Staatsanwaltschaft hat bereits Vorprüfungen eingeleitet. Ermittlungen werden damit wahrscheinlicher.
Oranienburg - Der Kreis Oberhavel will sein eigener Energielieferant werden. Dazu sollen in den kommenden Jahren sukzessiv Waldflächen gekauft und nachhaltig bewirtschaftet werden.
Auf den ersten Blick vollzieht die brandenburgische SPD in den letzten Wochen einen unverständlichen Kurswechsel. Thorsten Metzner erklärt das neue Wohlfahrtsprogramm der Partei.