Potsdam steht am Pranger. Die obersten Gerichte haben das Rechtsverständnis der Landesregierung demontiert. Doch wie erklärt sich der unüblich scharfe Ton, den die Richter bei der Verurteilung der Enteignung von Bodenreformflächen anschlagen?
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 10.03.2008
Die Affäre ist gigantisch: In rund 10.000 Fällen hat sich das Land Brandenburg rechtswidrig Land angeeignet, ohne zuvor die wirklichen Eigentümer zu ermitteln. Tagesspiegel.de dokumentiert die Affäre - unter anderem einen besonders krassen Fall.
Nach Einigung mit der Lokführer-Gewerkschaft rollen die S-Bahnen heute zunächst nur im Stundentakt
Claus-Dieter Steyer
Die Stimmung in der Stadt kippt offensichtlich gegen die streikenden BVG-Angestellten. Einem Mitarbeiter des Straßenbahnbetriebshofs Lichtenberg wurden in der vergangenen Woche nachts die Reifen an seinem Auto zerstochen.
Rot-Rot kritisiert Versorgungsmentalität bei BVG / Senat erwartet kein rasches Ende des Ausstands
Tourismus wuchs 2007 stärker als im Bundesdurchschnitt Wirtschaftsminister zeichnet Städte mit historischen Ortskernen aus
Das Fernweh war stärker: Trotz des Streiks bei den Verkehrsbetrieben kamen in den vergangenen Tagen 180 000 Besucher zur Internationalen Tourismus-Börse (ITB) auf dem Messegelände. Wie die Veranstalter gestern zum Messeschluss bekannt gaben, waren es mit 110 000 Fachbesuchern etwas mehr Experten als im Vorjahr.
Der Tourismus wuchs 2007 in der Region stärker als im Bundesdurchschnitt. Wirtschaftsminister Junghanns zeichnete jetzt Städte mit historischen Ortskernen aus.
Claus-Dieter Steyer
Vor 25 Jahren verkaufte ein Angestellter des Landes Wohnberechtigungsscheine