Die Staatsanwaltschaft beginnt mit der Vernehmung der Angeklagten im Prozess um die mutmaßliche Misshandlung eines Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Brandenburg. Insgesamt werden 13 JVA-Beamte vernommen. Die ersten haben sich geäußert.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 12.03.2008
Verdi kündigt Teilnahme an – Fronten bleiben trotzdem verhärtet / Streik schadet Berlins Image im Ausland
Berlin - Muslimische Gebetsräume könnten in Berliner Schulen bald zum Alltag gehören. Gestern wurde bekannt, dass das Verwaltungsgericht dem Antrag eines muslimischen Schülers stattgegeben hat.
Potsdam - Scharfe Kritik folgte gestern auf die Entscheidung der Potsdamer Staatsanwaltschaft, in der Brandenburger Boden-Affäre keine strafrechtlichen Ermittlungen führen zu wollen. Die „Arbeitsgemeinschaft Recht und Eigentum“ (Are) kündigte an, Beschwerde bei der Generalstaatsanwaltschaft einzulegen.
Zehn Jahre Arbeit am toleranten Brandenburg
Landesdatenschutzbeauftragte stellte Tätigkeitsbericht vor und kritisiert Verfassungsschutz
Fürstenwalde - Wegen einer Baustelle bei Fürstenwalde müssen Autofahrer mit häufigen Staus auf der Autobahn A 12 zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) rechnen: Ab Ende März wird ein fast sechs Kilometer langer Autobahnabschnitt zwischen Abfahrt Storkow und Fürstenwalde für rund 13,5 Millionen Euro ausgebaut und mit einem Standstreifen versehen, wie der Landesbetrieb Straßenwesen mitteilte. Zunächst werde die Fahrbahn Richtung Grenze erneuert.
Die Ermittler sehen bei den Enteignungen keinen Vorsatz. Die Betroffenen wollen nun Beschwerde einlegen.