Berlin - Die Berliner Polizei hat am Freitag zugesichert, dass die Hungerstreikenden am Brandenburger Tor ihren Protest fortsetzen können. Zuvor hatte es noch geheißen, dass einem „Massenselbstmord“ nicht zugesehen werde.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 19.10.2013

Die spektakuläre Jagd der Kormorane auf Maränen. Bei Fischer Wolf kann man das Schauspiel erleben
DIE ROUTEDer detaillierte Faltplan, der dieser Ausgabe beiliegt, stellt die nördlich Berlins gelegene Schorfheide mit ihren Wäldern, Seen und geheimnisumwitterten Orten vor. Im Zentrum liegt der Werbellinsee, an dessen westlichem Ufer der Radfernweg Berlin - Usedom entlangführt.
Potsdam - Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) will den Jugendarrest in Brandenburg reformieren und legt dazu im Dezember im Kabinett einen Entwurf für ein Jugendarrestvollzugsgesetzes vor. Bislang gilt in Brandenburg noch eine bundesweite Verordnung aus den 1960er-Jahren, für Schöneburg aus der Zeit „der schwarzen Pädagogik“ und völlig veraltet.
Staatssekretär kam nichtDer Untersuchungsausschuss zum Flughafen BER hat die Anhörung des Staatssekretärs im Bundesbauministerium, Rainer Bomba, aus Zeitgründen verschoben. Bomba gehört dem Kontrollgremium seit 2010 an und vertritt dort den Bund als Mitgesellschafter.
Raus bei Vollmond zum Wildpark Schorfheide. Am Weg zur Raubtierfütterung lodern Fackeln
Erfahrene Entdecker in Wald und Flur zögern auf die Frage nach der besten Jahreszeit nicht lange. „Natürlich immer zwischen dem Ende des Laubfalls und dem ersten Frühlingsgrün", sagen nicht nur Naturfreunde.

Entgegen aller Befürchtungen brummt das Immobiliengeschäft rund um den BER. Fluglärm schreckt Häuslebauer nicht ab. Die Grundstückspreise steigen sogar.