Freizeitkapitäne können ab sofort im Lausitzer Seenland per Boot durch den Koschener Kanal von einem Bergbausee zum nächsten schippern. Die Region hofft auf den Imagewandel – der mehr kostet als geplant
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 01.06.2013
Potsdam - An der Spitze von Brandenburgs Verfassungsschutz steht jetzt der 62-jährige Carlo Weber. Der bisherige Leitende Oberstaatsanwalt aus Frankfurt (Oder) übernahm am Freitag das Amt von Winfriede Schreiber (67), die die Behörde acht Jahre lang geleitet hatte und in den Ruhestand geht.
Die Zahl der gemeldeten Ausländer war in Brandenburg zu hoch bemessen. Viele haben sich beispielsweise nicht abgemeldet, nachdem sie aus Brandenburg weggezogen waren.
Den Statistikern zufolge lebten vor allem deutlich mehr 65- bis 75-Jährige in Brandenburg (plus 67,8 Prozent). Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung macht 13 Prozent aus.
Berlin hatte zum Stichtag der großen Volkszählung im Jahr 2011 genau 3 292 365 Einwohner – fast 180 000 weniger als gedacht. Im Land Brandenburg lebten der Statistik zufolge 2 455 780 Einwohner.
Schatten der Vergangenheit: Jenaer Psychologen sehen Abwanderung und verfestigte Persönlichkeitsstrukturen als Ursachen
Die größte Abweichung in Brandenburg gibt es mit minus 3,6 Prozent im Landkreis Uckermark, die kleinste in der kreisfreien Stadt Brandenburg/Havel mit minus 0,2 Prozent. Einen Zuwachs verzeichneten dagegen vor allem die Kreise rund um Berlin, etwa Potsdam-Mittelmark (plus 24,2 Prozent) und Oberhavel (plus 20,2 Prozent).
40 000 Prachtexemplare der Königin der Blumen