zum Hauptinhalt
Brandenburgs Feuerwehren gehen die Retter aus.

Fehlalarme nehmen zu, gleichzeitig lichten sich die Reihen in den brandenburgischen Feuerwehren. Immer weniger Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich. Innenminister Holzschuher will verstärkt die Nachwuchsarbeit fördern.

Sie werden wieder mehr, die Waldstreuner mit starrem Blick zum Boden. Und für die Pilze ist das Wetter gerade ideal. Hier verraten wir, was man bei der Suche beachten muss – und wo man gut ernten kann

Von Claus-Dieter Steyer

APPS REICHEN NICHTPilze im Wald mit einer Smartphone-App bestimmen, das klingt praktisch und zeitgemäß. Aber der Vorteil einer solchen App liegt für unerfahrene Pilzsucher darin, dass sie mit dem Smartphone sogleich den Arzt anrufen können.

Ein Buch mit dem Vorwort von Brandenburgs Landtagspräsident Gunter Fritsch ist zum Politikum geworden: Es offenbart einen provinziellen Blick und betreibt eher Parteipolemik denn kritische Bestandsaufnahme. Eine Position von Christian Booss

Der Vorgang ist auch peinlich für Brandenburgs Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD): Der Berliner Wissenschaftler Steffen Alisch vom Forschungsverbund SED-Staat der FU Berlin hat jetzt eine einstweilige Verfügung gegen den Journalisten Matthias Krauß und dessen umstrittener polemischer Abrechnung mit der SED–Enquete des Landtages erwirkt, für das ausgerechnet Fritsch das Vorwort geschrieben hatte und deshalb bereits im Landtag in die Kritik geraten war. Alisch war ein Gutachter der Enquete, die den Umgang mit der SED-Diktatur im Brandenburg der Nachwendezeit untersucht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })