
Grausiger Fund: Am Dienstag wurde die Leiche eines Babys in einer Siedlung im brandenburgischen Glindow entdeckt. Sie soll in einem Schnellkompostierer versteckt gewesen sein. Die Mutter wurde vernommen.

Grausiger Fund: Am Dienstag wurde die Leiche eines Babys in einer Siedlung im brandenburgischen Glindow entdeckt. Sie soll in einem Schnellkompostierer versteckt gewesen sein. Die Mutter wurde vernommen.
Die Entscheidung von Tierparkchef Bernhard Blaszkiewitz, Büros im Schloss Friedrichsfelde zu beziehen, stößt auf Kritik und beschäftigt sogar die Gerichte.

Ein Gremium aus Ehrenamtlichen soll sich nach dem Willen von Brandenburgs Innenminister Ralf Holzschuher künftig für die Interessen von Flüchtlingen einsetzen.

Ein Jahr vergeht noch bis zur Landtagswahl – aber der Regierungschef hat schon ein Programm.
Mehr Geld für Auftragnehmer öffentlicher Ausschreibungen in Brandenburg: Die rot-rote Landesregierung hat den Mindestlohn um 50 Cent angehoben.
Die SPD in Brandenburg stellt sich für den kommenden Landtagswahlkampf auf: "Bildung und soziale Gerechtigkeit" ist das Motto der Sozialdemokraten. Ministerpräsident Dietmar Woidke spricht von einem "Regierungsprogramm".

Sie kosten viel Geld und machen viel Dreck: Vattenfalls Pläne in der Lausitz werden ein Fall für die Politik.
In Ihrem Beitrag „Auf Einnahmen verzichtet“ mit der Unterüberschrift „Immobilienaffäre um die BBG: Vergaberegeln umgangen und Mehrerlöse nicht an das Land abgeführt“ (PNN v. 24.
Berlin - „Papa“ ist schon in Fahrt – jetzt soll „Mama“ folgen. „Papa“ heißt bei der Bahn intern die Verbindung Berlin–Palermo, weil sich die Betriebszentrale der Bahn in Pankow befindet, für „Mama“, bei der es um die Route Berlin–Kopenhagen–Malmö geht, muss das Rechenzentrum der Bahn in Mahlsdorf für das einprägsame Kunstwort herhalten.
Die vor allem von der Braunkohle geprägte Lausitzer Wirtschaft kann einer Studie zufolge nur durch gemeinsames Handeln für die Zukunft fit gemacht werden. Erforderlich sei eine langfristige, in Brandenburg und Sachsen abgestimmte Strategie, heißt es in dem Papier des ifo-Instituts Dresden, das amMontag in Cottbus vorgestellt wurde.
Oranienburg: Brandenburgs baufälligste Wache soll bis 2016 geräumt werden
Potsdam - Nicht nur der mögliche Verlust des Berliner Stromnetzes macht dem Energiekonzern Vattenfall zu schaffen. Auch aus Schweden wächst der Druck.

Der schwedische Reichstag debattiert, wie neue Tagebaue - auch die in der brandenburgischen Lausitz - und Kohlestrom zur Klimadirektive passen.
Der BER-Aufsichtsrat hat am Mittwoch viel zu bereden. Mitglieder räumen ein, dass der aufgestockte Kostenrahmen nicht ausreicht
Der AlleenbestandTouristen finden Brandenburg dafür einmalig: Es verfügt über den bundesweit größten und wertvollsten Alleenbestand. Von 12 000 Kilometern Allee in Deutschland befinden sich rund 3000 Kilometer in Brandenburg, das sind 36,7 Prozent der Bundes- und Landesstraßen im Land.
Berlin - Die Düsseldorfer Flughafenpolizei rollt schon mal mit den zweirädrigen Einachsern durchs Terminal: Segways heißen die Flitzer, die nach dem Willen der Innenpolitiker Tom Schreiber (SPD) und Benedikt Lux (Grüne) auch bei der Polizei in Berlin zum Einsatz kommen sollen. „Zu einer modernen Hauptstadt-Polizei gehören auch moderne Mittel“, sagte Schreiber am Montag.
Jetzt geht es auch umgekehrt: Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember gibt es von Hamburg nach Berlin eine Spätverbindung in der Nacht, die Tagesbesuche mit einem Abendtermin ermöglichen soll.

Seit 2010 suchen Berliner Wissenschaftler in Kleinziethen nach dem Alleebaum der Zukunft. Jetzt legen sie eine Zwischenbilanz vor und entscheiden, welche Art für den ultimativen Härtetest in Frage kommt
öffnet in neuem Tab oder Fenster