Schon heute kann man in Lichtenberg die Zentrale der DDR-Geheimpolizei besichtigen. Nun soll das Museum ausgebaut werden – und auf den Hof kehrt die Revolutions-Schau vom Alex zurück
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 28.12.2013

Berlin - Einen Tag nachdem am Güterbahnhof „Greifswalder Straße“ in Prenzlauer Berg ein 15-Jähriger tödlich verunglückte, versucht die Berliner Polizei, den Hergang des Unglücks zu rekonstruieren. Der Junge war auf einen abgestellten Kesselwagen gestiegen, hatte einen Stromschlag erlitten und war vom Wagen gefallen.
Ricardo Nemitz ist Kriminaloberkommissar in Brandenburg. Er hält die Umschichtung - Kriinalbeamte sollen künftig als Streife Präsenz zeigen - für Unfug.
Die Zahl der Autodiebstähle steigt rasant. Jetzt sollen 200 Kriminalbeamte Streife fahren – der Aufwand ist groß, der Effekt gering
Berlin - Es leuchtet, knallt und zischt, ein paar Minuten erstrahlt Berlin unter einem bunten Lichterteppich, dann ist alles wieder vorbei. Zurück bleiben tonnenweise Silvestermüll am Boden, mehr Feinstaub in der Luft und verschreckte Tiere.
Matthias Platzeck wird 60 Jahre alt – und freut sich aufs Landleben
Das VorhabenRund 24 Jahre nach dem Mauerfall wird die Rekonstruktion zerrissener Stasi-Dokumente per Computer getestet. Das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) hat an der weltweit einmaligen Technologie seit 2007 getüftelt.
ist Ausnahmezustand