zum Hauptinhalt

Berlin - Der 48-jährige Mann aus Berlin-Steglitz, der vergangene Woche eine Serie von Brandanschlägen auf Regierungs-, Parlaments- und andere Staatsgebäude in Berlin gestanden hatte, ist tot. Mitarbeiter im Untersuchungsgefängnis Moabit fanden den leblosen Inhaftierten am Montagmorgen gegen 6.

Von Franziska Felber

Die Initiative „Aktive Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg“ der Stiftung Zukunft Berlin und der Perspektive Berlin-Brandenburg veranstaltet in Kooperation mit der IHK Potsdam am Dienstag, dem 14. Juli 2015, den „Potsdamer Dialog Berlin – Brandenburg“.

Brandenburg - Im Rahmen des 850-jährigen Jubiläums des Doms zu Brandenburg übergibt Barbara Schneider-Kempf, Generaldirektorin der Berliner Staatsbibliothek, am heutigen Dienstag 66 Bände der Schöppenstuhl-Bibliothek als Dauerleihgabe an das Domstift. Der 1232 errichtete Schöppenstuhl der Markgrafschaft Brandenburg hatte bis 1817 die Funktion eines Obergerichts, seine Entscheidungen hatten weit über die Region hinausreichende Bedeutung.

Der BER ist noch lange nicht eröffnet und verdient plötzlich damit Geld – zumindest zwölf Millionen Euro. Denn die Haftpflichtversicherung für die früheren Chefs Rainer Schwarz und Manfred Körtgen hat gezahlt

Von Thorsten Metzner

Vor 25 Jahren verloren die Grenzübergänge ihre Funktion. Was aus ihnen geworden ist? Eine Spurensuche an der einstigen West-Berliner Grenze

Von Andreas Conrad
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })