zum Hauptinhalt
Ein Regionalzug fährt an einem Schild mit der Aufschrift „Willkommen in Wittenberge“ vorbei. Im Fernverkehr zumindest könnte es in der Elbestadt demnächst erhebliche Probleme geben.

Über mehrere Monate liegt der Fernverkehr in einigen Städten im Norden wegen Bauarbeiten brach. Brandenburgs Landesverkehrsminister Genilke fordert, die Bahn müsse besser darüber aufklären.

Von Benjamin Lassiwe
An einem Zaun an den kaiserlichen Kasernen ist ein Schild mit der Aufschrift ·Achtung! Betreten und Befahren verboten!· angebracht.

Wo einst Soldaten stationiert waren, herrscht seit Jahren Leerstand. Jetzt sollen die kaiserlichen Kasernen in Perleberg umgebaut werden. Für die Stadt ist das ein Beitrag zum Städtebau.

Von Oliver Gierens

Ein neuer Zug verbindet das Gelände der Brandenburger Tesla-Fabrik in Grünheide mit dem Bahnhof Erkner. Die Bahn ist mit ausschließlich mit elektrischem Strom unterwegs.

Andreas Nachama, rabbinischer Leiter Geiger Kolleg Potsdam. Im August vor 25 Jahren wurde das Potsdamer Rabbinerseminar Abraham-Geiger-Kolleg gegründet. Das Jubiläum wird vom Konflikt über die Trägerschaft überschattet, über öffentliche Fördermittel wird vor Gericht gestritten.

Es ist ein Leuchtturm in Potsdam: Am Abraham-Geiger-Kolleg werden liberale Rabbinerinnen und Rabbiner für die ganze Welt ausgebildet. Doch das Erfolgsprojekt ist in Gefahr, meint der rabbinische Leiter Rabbiner Andreas Nachama.

Von Benjamin Lassiwe

Zerschlagene Stühle, bemalte Wände und eingeworfene Scheiben: Der Vandalismus an Schulen nimmt nach der Pandemie wieder zu. Die Aufklärungsquote ist gering.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })