
Lange Fahrtzeiten, nicht barrierefreie Ersatzbusse und unzuverlässige Fahrtzeiten prägen den Schienenersatzverkehr in Brandenburg. Verkehrsminister Tabbert kritisiert den Ersatz.

Lange Fahrtzeiten, nicht barrierefreie Ersatzbusse und unzuverlässige Fahrtzeiten prägen den Schienenersatzverkehr in Brandenburg. Verkehrsminister Tabbert kritisiert den Ersatz.

Für die Finanzierung der Fahrten von Rettungswagen gibt es in Brandenburg eine Einigung. Doch wenn ein Patient nicht in die Klinik gebracht wird, erstatten die Kassen nichts. Das soll sich ändern.

Ressortchefin Manja Schüle betont die Unabhängigkeit des Landesdenkmalamts. Für die Frage des Denkmalwertes gebe es klare Kriterien.

Das Landesparlament in Potsdam debattiert über die Wirtschaftskrise – und die Wagenknecht-Partei greift die AfD an. Die politischen Koordinaten im Land verändern sich.

Vor zwei Jahren wurde auf der A9 in Brandenburg eine Frau erschossen. Ihr Ex-Partner und dessen Schulfreund wurden wegen Mordes schuldig gesprochen. Jetzt hat der Bundesgerichtshof das Urteil bestätigt.

Zahlreiche Unternehmen leiden in Brandenburg unter der Wirtschaftskrise. Der Landtag berät über die Rezepte. Dabei geht es auch um mehr Klimaschutz oder nicht.

Der Verein „GrundGesetzVerstehen“ klärt Schülerinnen und Schüler kostenlos über ihre Grundrechte auf. Dafür erhält er nun den mit 15.000 Euro dotierten Brandenburger Freiheitspreis.

Ein Angler sah am Untersee in Kyritz, wie ein Auto ins Wasser fuhr. Ein alarmierter Feuerwehrmann suchte in dem See nach Menschen in dem Wagen – fand aber niemanden.

Deutschlands erstes Höhenwindrad entsteht in der Gemeinde Schipkau in der Lausitz. Seit Jahren profitieren die Anwohner vom Wind. Protest gibt es keinen. Nun beginnt der Hochbau.

Sind Jungstörche zu schwach, werfen die Eltern sie aus dem Nest. Schuld ist die anhaltende Trockenheit. Darunter leiden etliche Tierarten in Brandenburg.

Zwischen Döbern und Tschernitz prallt ein Auto gegen einen Baum und fängt Feuer. Für den Mensch im Fahrzeug kommt jede Hilfe zu spät.

Immer wieder stehen Polizisten in Deutschland unter Extremismusverdacht. Auch in Brandenburg wurde in den vergangenen Jahren gegen Beamte ermittelt – teils mit Konsequenzen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster