
Joachim Huber sieht im Karnevals-TV ein Fenster zum Hinterhof der Gesellschaft. Auch dort muss Fernsehen hinschauen. Ein Kommentar

Joachim Huber sieht im Karnevals-TV ein Fenster zum Hinterhof der Gesellschaft. Auch dort muss Fernsehen hinschauen. Ein Kommentar

Längst nicht so drastisch wie "Mainz bleibt Mainz". Die TV-Prunksitzung "Karneval in Köln" spart sich die ganz derben Verbalattacken. Aufgespießt werden dagegen sehr alltägliche Phänomene.

Die Baseler Foundation Beyeler zeigt eine große Monet-Ausstellung - wie das Potsdamer Museum Barberini. Kurator Ulf Küster spricht im PNN-Interview über den Künstler, Hasso Plattner und die Strahlkraft des neuen Museums.

Passanten huschen an der lachsrosafarbenen Fassade des Potsdamer Stadtschlosses vorbei, die Rabatten von Sanssouci liegen schmucklos im Regen. Preußische Gloria interessiert an einem klammen Februartag nur wenige.

Mehr als 60 000 Gäste haben das Museum Barberini bereits besucht. Museumsleiterin Ortrud Westheider überrascht das nicht.

Viele Besucher waren von der Barberini-Visite des Bundespräsidenten Joachim Gauck überrascht. Der zollte höchstes Lob für das neue Museum.

Die Pissoirs in Mundform in einem neuen Club in Potsdam sorgen für Gesprächsstoff. Zu Recht werden die Männertoiletten kritisiert, meint PNN-Autor Marco Zschieck. Männer sind vor dem Pissoir eher von schlichter Natur, entgegnet PNN-Autor Alexander Fröhlich - und versteht die Aufregung nicht.

Potsdam hatte 2016 so viele Gäste wie noch nie, allerdings war das Wachstum schwächer als in den Vorjahren. Und auch die Anziehungskraft im Ausland nahm deutlich ab.
Ein 88-jähriger Geisterfahrer war auf der Nuthestraße unterwegs. Ein Lkw-Fahrer stoppte ihn.
Vor 100 Jahren wurde die Gartensparte „Selbsthilfe 1917“ gegründet. Das Vereinsgelände in Babelsberg ist zuletzt stark geschrumpft – ein Opfer des Baubooms.

Nach dem Frauenpolitischen Rat fordern nun auch Potsdams Grüne, dass die umstrittenen Männerklos in einem Potsdamer Club abgenommen werden. Der Betreiber des Clubs reagiert irritiert.
Die Universität Potsdam sucht Senioren aus dem Raum Potsdam, die an einer Studie zum Thema Stürze teilnehmen möchten. Der Anlass: An der Uni forscht ein Team aus Trainings-, Bewegungs-, Gesundheits-, Neurowissenschaftlern und Psychologen gemeinsam, wie es zu Stürzen kommt und wie sie verhindert werden können.

Den karnevalistischen Traditionen schenkt der Potsdamer kaum Beachtung. Bei den Pfannkuchen macht er aber gerne mal eine Ausnahme.
Potsdam-West - Jahr für Jahr wurde es angekündigt, nun ist es tatsächlich soweit: Am Donnerstag beginnt die Stadt mit dem Bau einer neuen „Bike and ride“-Anlage am Bahnhof Charlottenhof. 166 neue Abstellplätze für Fahrräder sollen dort entstehen, größtenteils überdacht, damit die Räder vor der Witterung geschützt sind.
Skulpturen der Bildhauerin Christina Rode werden heute auf Potsdams Straßen gezeigt
Beinbruch bei UnfallFahrland - Bei einem Verkehrsunfall in der Ketziner Straße hat sich am Sonntagnachmittag ein 21-jähriger Mopedfahrer ein Bein gebrochen. Ein 33 Jahre alter Peugeot-Fahrer hatte das Fahrzeug vom Typ Simson in Höhe des Abzweigs nach Satzkorn überholen wollen, als der Mopedfahrer plötzlich ausscherte.

Fake News sind derzeit kaum zu verhindern, aber man kann lernen mit ihnen umzugehen. Wer Medien aktiv nutzt und reflektiert konsumiert, kann die notwendige Kritikfähigkeit herausbilden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster