
Die Culture-Clash-Komödie „300 Worte Deutsch“ lässt den Zuschauer nicht nur lachen und romantisch glotzen

Die Culture-Clash-Komödie „300 Worte Deutsch“ lässt den Zuschauer nicht nur lachen und romantisch glotzen

Sie widersetzten sich der Deportation: Die ARD verfilmt das Schicksal von vier jungen Juden, die sich vor den Nazis versteckten.

Am Mittwochabend gab es eine Schlägerei am Potsdamer Hauptbahnhof zwischen zwei Jugendlichen und einem jungen Mann, der dann verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde. Auslöser war offenbar eine harmlose Berührung.

Zwischen Fake News und Social Bots: Eine ZDF-Diskussion zur Meinungsbildung im Wahljahr 2017 deutet an, dass wir diesbezüglich auch hierzulande mit Verwerfungen à la Pizzagate rechnen können.

Seit Anfang Februar ist Julian Reichelt Vorsitzender der "Bild"-Chefredaktionen. Im Interview spricht der 36-Jährige über seine Einstellung zu Fehlern und seine Ziele.

Neue Kraft für den Rundfunk Berlin-Brandenburg: Martina Zöllner vom Südwestrundfunk übernimmt den neuen Programmbereich "Doku und Fiktion"
Im Prozess gegen den Börsenmanager und früheren Sprecher eines Potsdamer CDU-Ortsverbands, Sven-Uwe K. (Name geändert) wegen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs will die Staatsanwaltschaft Potsdam in Revision gehen.

Nach zwei Monaten Winterpause rollt am Wochenende der Ball in der Frauen-Fußball-Bundesliga wieder. Turbine Potsdam will unbedingt die Tabellenführung verteidigen. Jetzt muss nur noch der Platz im Karl-Liebknecht-Stadion mitspielen.

Weil es wärmer wird, sollten Eisflächen in der Region nicht mehr betreten werden, warnt die Brandenburger Wasserwacht.

Hochwertige Serien made in Potsdam sind ein gutes Aushängeschild für die Stadt. Handwerker, Dienstleister und auch der Tourismus profitieren davon. Die TV-Serienproduktionen sollten deshalb stärker gefördert werden, meint PNN-Autor Kay Grimmer.

Muss ich noch was zum Leitbild schreiben? Diese peinliche Postwurfsendung, nicht viel dicker als ein Jungpionierstatut?

Die Berlinale war mit zwei Wettbewerbsbeiträgen im Babelsberger Thalia-Kino zu Gast. Kaurismäki-Film ausverkauft

Der Alte Markt wird zunehmend zum Parken genutzt, was allerdings nicht erlaubt ist. Die Grünen haben Ideen, wie das Parkverbot durchgesetzt und die Aufenthaltsqualität verbessert werden kann.
Der umstrittene Sozialträger European Homecare übernimmt eine Potsdamer Flüchtlingsunterkunft. Daran gibt es Kritik, die die Stadtverwaltung aber zurückweist.
Behindertenbeirat wird neu gewähltDer Beirat für Menschen mit Behinderung muss in Potsdam neu gewählt werden. Das wurde am Dienstagabend im Sozialausschuss bekannt.
Ist er zum Entspannen da? Oder zum Geldverdienen? Ein Überblick über die heftige Debatte über die Sonntagsöffnung.
Mit Shakespeares blutigster Tragödie „Macbeth“ hat sich der Theaterkurs am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder unter Leitung von Hans Weber anderthalb Jahre auseinandergesetzt. Nachdem erste Ergebnisse dieser Recherche im vergangenen Jahr in einer Werkstattaufführung zu sehen waren, kommt jetzt das Stück selbst in einer eigenen Fassung auf die Bühne, die sich auf die blutige Spur des Aufstiegs Macbeth vom erfolgreichen Feldherrn zum skrupellosen Mörder konzentriert.
Der Freundeskreis Potsdam-Versailles organisiert eine Vortragsveranstaltung, die im Rahmen der jährlichen „Wissenschaftstage“ des Helmholtz-Gymnasiums am Freitag, dem 17. Februar um 14 Uhr, in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums stattfinden wird.

Durch den digitalen Wandel erreicht die Babelsberger Ufa mit ihren TV-Produktionen ein weltweites Publikum. Die Branche mahnt bessere Förderbedingungen für hochkarätige Serien an. Das neueste Projekt "Der gleiche Himmel" hat heute Berlinale-Premiere.
Die Stadt Potsdam plant, dass künftig auf mehreren Straßen Tempo 30 gelten soll, um den Lärm zu reduzieren. Die AfD ist dagegen.
Wie können Potsdamer dazu gebracht werden, ihr Auto stehen zu lassen und stattdessen die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen? Zum Beispiel durch günstigere Tickets, schlägt die SPD vor.
Im März soll der aktuelle Haushalt für Potsdam verabschiedet werden. Es gibt noch einige Debatten.

Die Stadt Potsdam nimmt immer mehr Geld durch Parkgebühren ein. Und es kommen neue gebührenpflichtige Parkplätze hinzu.
Ein Mann überfiel eine 59-jährige Potsdamerin, als sie ihre Haustür aufschließen wollte. Außerdem bedrohte ein Ladendieb zwei Detektive, die ihn stellen wollten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster