
Die Kopf-ab-Solidaritäts-Satire sollte keine Schule machen. Weil es die Satiriker schwach zeigt und schwach macht. Ein Kommentar

Die Kopf-ab-Solidaritäts-Satire sollte keine Schule machen. Weil es die Satiriker schwach zeigt und schwach macht. Ein Kommentar
Mehrere Kinder wurden von Männern auf dem Schulweg zur Fontane-Schule in der Waldstadt angesprochen und aufgefordert, mitzugehen. Die Schüler gaben unterschiedliche Personenbeschreibungen zu den Männern ab. Die Polizei ermittelt.
Trump als Schlächter der Freiheitsstatue: Damit provozierte der "Spiegel". Nun bringt das Satiremagazin "Charlie Hebdo" Merkel als Henker von Schulz - als "Geste des Respekts".

Bereits zweimal hat sich Heinrich Breloer filmisch mit Bertolt Brecht auseinandergesetzt. Im Mai beginnt er mit den Arbeiten an einem großen Zweiteiler über den Dramatiker.

Der Streit am Pfingstberg ist beigelegt: Die Vertragsverhandlungen zwischen Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner und der Stadt Potsdam stehen vor dem Ende.

Ein Mann parkte zwei Mal vor dem Landtag am Alten Markt und kassierte zwei Bußgeldbescheide. Er ging nun juristisch dagegen vor - und verlor.

Die designierte Bildungsdezernentin Noosha Aubel erhält Vorschusslorbeeren, die sich bereits auf Potsdam freut. Allerdings wird das Auswahlverfahren der Fraktionschefs bemängelt.
Die Verschuldung in Potsdam steuert auf die Summe von einer Milliarde Euro zu. Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage des AfD-Stadtverordneten Dennis Hohloch hervor.
Die Babelsbergerin Geertje Jacob baut Schneeskulpturen in Kanada. Auch für Potsdam hat sie Pläne.
Sicher, die nicht eben kleine Autofahrer-Lobby in Potsdam wird alles andere als begeistert sein. Doch alles sieht danach aus, als ob die wichtigsten Schleichwege der Stadt in den kommenden Monaten gekappt werden.
Eigentlich sollten fünf Gleisbrücken in Babelsberg 2021 und 2022 saniert werden. Das wird nun verschoben. Und es gibt noch weitere gute Nachrichten für Potsdamer Bahnfahrer.
Der Abstimmungsmarathon um die neue Beigeordnete für Kultur und Bildung geht – hoffentlich ohne Zwischenfälle – in die letzte Runde. Doch schon jetzt ist klar, auch da bekommen wir eine Superfachkraft.

Potsdamer Schüler beteiligen sich am Umbau der alten Gaststätte Charlottenhof zum Nachbarschaftshaus Scholle 34. Und sobald es wärmer wird, gibt es Gartenarbeit für alle.

Für die Schleichwege Bertha-von-Suttner-, Gutenberg- und Johannes-Lepsius-Straße wird geprüft, wie eine Verkehrsberuhigung erreicht werden kann. In der Brandenburger Straße sollen außerdem weitere Poller aufgestellt werden, damit Autos dort nicht mehr rüber fahren können.
Die SPD will die Mittel für Potsdams freie Kulturszene aufstocken und Träger längerfristig fördern.

Mehrere Glascontainer in Potsdam wurden abgebaut, Anwohner müssen längere Wege in Kauf nehmen. Die Stadt sucht nun händeringend nach neuen Standorten für die Altglasentsorgung - und ist für Anregungen durchaus dankbar.
Das Geoforschungszentrum errichtet die letzten zwei Neubauten im Wissenschaftspark.
Die Vogelgrippe hat Potsdam erreicht. Am Mittwoch ist bei einem toten Schwan der Geflügelpesterreger H5N8 nachgewiesen worden, teilte die Stadtverwaltung mit.
öffnet in neuem Tab oder Fenster