Berkeley-Linguistin Elisabeth Wehling im Interview über die Rhetorik von Rechtspopulisten, über alternative Fakten und über die Sprache von Martin Schulz.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 03.02.2017
Weil ein Teil der Nuthestraße unterspült worden war, muss ein 250 Meter langer Abschnitt saniert werden. Ab Montag beginnen die Vorbereitungen für die anstehenden Bauarbeiten.

Zwischen Fliegerbombe, Armbrust und einer Biotoilette: Christian Ulmen und Nora Tschirner sollen im "Tatort" aus Weimar einen Mord aufklären, zu dem es noch gar keinen Toten gibt.

Trommelwirbel und Fanfaren und Kutschenvorfahrt: Der Adelsexperte der ARD, Rolf Seelmann-Eggebert, feiert 80. Geburtstag.

Am Bahnhof Wannsee wird in den Sommerferien umfangreich gebaut. Das hat Auswirkungen für Fahrgäste zwischen Potsdam und Berlin.
Von der vom Potsdamer Behindertenbeirat 2015 verabschiedeten Liste von 13 als wichtig eingestuften Ampeln im Stadtgebiet, die auch nachts geschaltet sein sollen, ist bislang nur bei sieben der 24-Stunden-Betrieb realisiert worden. Das geht aus der Antwort der Stadtverwaltung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Andere hervor.
Die Grünen wollen in den anstehenden Beratungen über den Stadthaushalt deutlich mehr Geld für den Klima- und Umweltschutz durchsetzen. Man werde eine Verdopplung des bislang vorgesehenen Budgets von rund zwei auf dann vier Millionen Euro beantragen, sagte Fraktionschef Peter Schüler am Donnerstag vor Journalisten.
Studie: Potsdamer Mieten unter dem Durchschnitt

Das neue blu-Bad am Brauhausberg soll im Mai eröffnen. Jetzt wird noch ein Gastronom gesucht.
Aus der leistungsstarken Potsdamer Trainingsgruppe sind drei Stabhochspringerinnen beim internationalen Meeting im Stern-Center dabei. Derweil hat die Truppe von Coach Stefan Ritter ein großes Talent hinzugewonnen.

Bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Essen gehen auch wieder die Männer des Potsdamer SV an den Start - und hoffen, zum dritten Mal in den Medaillenrängen zu landen. Indes wird die Auswahl des Bundesstützpunkttrainers aus rund zehn Bewerbern getroffen.

Im vergangenen Jahr wurden deutlich mehr Fahrgäste ohne Fahrschein kontrolliert als noch 2015. Woran liegt das?
Wintersport ohne Eis und Schnee? Im Friedrich-Reinsch-Haus im Milanhorst 9 ist das kein Problem.

Noch nichts vor am Wochenende? Wir haben Tipps für die Region.

Bundesstützpunkttrainer Stefan Ritter spricht über die Mission, in Potsdam Stabhochspringerinnen international konkurrenzfähig zu machen, das steigende Interesse an der anspruchsvollen Leichtathletikdisziplin und die Bedeutung des Meetings im Stern-Center.
Die Zahl der Grippe-Erkrankten in Potsdam ist in dieser Woche gestiegen und liegt deutlich über dem Vorjahresniveau. Wie man sich noch schützen kann.
Das Potsdamer Stern-Center wird wieder zur Wettkampfarena für ein internationales Stabhochsprung-Meeting. Auf Höhenjagd gehen dabei unter anderem der derzeit weltbeste Hallenspringer und sogar erstmalig ein Aktiver von den Philippinen.

Nach der Eröffnung des Museums Barberini wird der Verkehr am Alten Markt zum Problem. Es ist nicht das einzige.
Gegen den amtierenden deutschen Meister Dresdner SC setzten sich die Volleyballerinnen des SC Potsdam mit 3:2 durch - wie von Brandenburgs Landesvater vorausgesagt. Nun gilt es für den SCP, beim Schlusslicht die volle Punktzahl einzusacken.
Frisbees werfen für den guten Zweck: An diesem Sonntag laden die Discgolfer des Vereins Hyzernauts zum 11. Potsdamer Eisgolfen im Volkspark Potsdam ein.
Die nächste Einwohnerfragestunde der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung findet am Mittwoch, dem 1. März, von 19 bis 20 Uhr statt.
Der Freundeskreis Potsdam-Jyväskylä lädt ab 7. September zu einer fünftägigen Bürgerreise in Potsdams finnische Partnerstadt ein.

Dass das neue Museum Barberini viele Besucher anlocken wird, war schon seit Monaten klar. Für ein Verkehrskonzept für den Alten Markt hätte es genug Zeit gegeben. In Potsdam ist so eine Planungslücke nicht neu, meint PNN-Autorin Sabine Schicketanz.
Ein Entree mit 500 Wohnungen im Bornstedter Feld: Investoren haben einen urbanen Stadtteil am Fuße des Ruinenbergs entstehen lassen.
Das Bornstedter Feld ist Potsdams größtes Neubaugebiet seit der Wiedervereinigung. Dort sind alle Zahlen groß: Bereits jetzt sind auf dem Areal etwa eine Milliarde Euro investiert worden.
Ein Mann ist in einen Telefon-Shop in der Dortustraße eingebrochen und hat mehrere Geräte geklaut. Außerdem ist ein Schuppen niedergebrannt.