
Gut 30 Jahre war Claus Theo Gärtner fast identisch mit Josef Matula. Dann gingen beide in Rente. Für ein ZDF-Special kehren sie ins Fernsehen zurück.

Gut 30 Jahre war Claus Theo Gärtner fast identisch mit Josef Matula. Dann gingen beide in Rente. Für ein ZDF-Special kehren sie ins Fernsehen zurück.

Die Augsburger Puppenkiste hat mit "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" Millionen Kinderherzen erobert. In den Babelsberg wurde der Klassiker vergangenes Jahr verfilmt. Nun können die Besucher des Filmparks die Insel "Lummerland" bestaunen.

Betrüger versuchten in den vergangenen Tagen mehrfach im Raum Potsdam, am Telefon Geld zu erbeuten. Sie gaben sich als Familienangehörige und Polizisten aus - erfolglos.

Cem Efes Vertrag läuft aus, der SV Babelsberg wollte ihn ursprünglich verlängern. Der SVB-Trainer bat zuletzt um Bedenkzeit, nun ist eine Entscheidung gefallen.

Trotz des Anschlags auf den Mannschaftsbus des BVB soll der schon einmal verschobene Terror-"Tatort" aus Dortmund am Ostermontag nicht verschoben werden. Das können nicht alle nachvollziehen.

Der Potsdamer Judoka Kilian Ochs beeindruckt mit großer Offensiv-Variabilität auf der Matte. Damit setzt er seine Gegner gehörig unter Druck, überdeckt so aber zugleich auch eine Schwäche, die künftig ausgemerzt werden soll. Schließlich hat Ochs große Pläne.

Aus aktuellem Anlass und weil wir in der Redaktion feststellten, dass wir trotz unserer Serie „Glaube in Potsdam“ nur über rudimentäres Grundwissen zu Bibel und zu österlicher Liturgie verfügen, präsentieren wir hier und heute das garantiert allererste „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Drehbuch – GZSZ aus Jerusalem.
Die Potsdamer Juden begehen in dieser Woche das Pessach-Fest, die höchsten jüdischen Feiertage. Auch Gäste von ganz weit her feiern hier mit

Im Januar wurde die Potsdamer "Strauss Innovation"-Filiale geschlossen. Im Mai soll dort nun ein neues Geschäft eröffnen, das auf ein ähnliches Konzept setzt.
„Phalaenopsis Wolfi“ heißt eine neue Orchidee der Biosphäre. Sie hat einen ganz besonderen Taufpaten.
In Rangsdorf fand zuletzt der dritte Wertungslauf des diesjährigen MBS-Cups statt - es gewannen ein Potsdamer und eine Brieslangerin. Derweil lädt der FC Deetz wieder zu seiner österlichen Laufveranstaltung.

Wenn am 30. April wieder der rbb-Lauf in Potsdam steigt, wird Fußballerin Svenja Huth die Sportler auf die Strecke schicken. Die Drittelmarathondistanz ist dann zu absolvieren. Erstmalig führt die attraktive Route an einer neuen Sehenswürdigkeit vorbei, die auch prompt die Finishermedaille ziert.
Am Freitag jährt sich die Zerstörung Potsdams durch einen britischen Luftangriff im Zweiten Weltkrieg zum 72. Mal. Bis heute ist das Stadtbild nachhaltig davon geprägt.

Das Laufportal „Brandenburg läuft“ der Potsdamer Neuesten Nachrichten ist im frischen Design online. Dort erfahren Sportler viel Interessantes zum Thema Laufen. Wie beispielsweise Details zur AOK-Heldenstaffel, die dieses Jahr im Rahmen des Potsdamer Schlösserlaufes durchgeführt wird.
Für die Ausbaupläne der Medienstadt dürfte kein allzu großer Widerstand zu erwarten sein. Die Stadt dürfte sich über weitere Steuereinnahmen freuen, die dringend für weitere Investitionen gebraucht werden. Ein Kommentar.
Mit 0:1 musste sich Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 im Nachholspiel beim FCO Neugersdorf geschlagen geben. Ein Rückschlag im Kampf um Tabellenplatz drei. Für eine Verbesserung der Lage kann der SVB nun im Duell mit einem direkten Kontrahenten sorgen.
Auch der Königliche Weinberg Potsdam am Klausberg im Park Sanssouci ist mit einem Ableger auf der Internationalen Gartenausstellung in Berlin-Marzahn vertreten: Die Klausberg-Weingärtner der Mosaik-Werkstätten für Behinderte haben auf den Kienbergterrassen nahe des Blumberger Damms einen Schauweinberg angelegt. Stellvertretend für die dreizehn deutschen Weinbaugebiete – Ahr, Baden, Franken, Hessische Bergstraße, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Saale-Unstrut, Sachsen und Württemberg –, legten die Gärtner mit Unterstützung des Deutschen Weininstituts (DWI) einen 400 Quadratmeter großen Weinberg an, wie die Mosaik-Werkstätten mitteilten.

Ein Hotel- und Kongresszentrum, zusätzliche Gebäude für Unternehmensansiedlungen aus der Film- und Fernsehbranche, zudem noch eine Reihe neuer Wohnhäuser: Die Babelsberger Medienstadt soll in den kommenden Jahren massiv ausgebaut werden.
Lob für InnenstadtverkehrskonzeptInnenstadt - Ein positives Votum scheint nur noch Formsache: Das Innenstadtverkehrskonzept der Stadtverwaltung hat im sonst in solchen Fragen sehr kritischen Bauausschuss viel Lob eingeheimst. Es sei zu begrüßen, die City für die Bürger durch Verkehrseinschränkungen attraktiver zu machen, sagte etwa der CDU-Stadtverordnete Lars Eichert.

Der Investor Nicolas Berggruen will die Brache hinter der Post am Platz der Einheit bebauen, nun werden die Pläne konkreter. Zusätzlich zum geplanten Hotel sollen dort auch Wohnungen entstehen.

Christoph Schmidt, der Geschäftsführer der IGA Berlin und der Grün Berlin GmbH, spricht im PNN-Interview über die Internationale Gartenausstellung in Berlin-Marzahn, Parks und Gartenprojekte in seiner Wahlheimat Potsdam und die Diskussion über den Sanssouci-Parkeintritt.
Linke scheitert im Bauausschuss nur knapp mit Freihaltetrasse für Potsdamer Ortsumgehung.
Im Potsdam Museum findet eine Gedenkveranstaltung zur "Nacht von Potsdam" mit einer Zeitzeugin statt, zuvor erklingt in der Nikolaikirche das Potsdam Requiem. Das Glockenläuten um 22.16 entfällt in diesem Jahr.

Bis zu 6500 Menschen sollen einmal in Krampnitz wohnen. Jetzt stellt die Stadt Potsdam die Weichen für eine rasche Entwicklung des Gebiets.

Ein Autofahrer fuhr in der Konrad-Wolf-Allee über die Gleise, übersah die rote Ampel und bemerkte die Straßenbahn nicht. Es kam zum Zusammenstoß.
Im Gewerbegebiet Friedrichspark zwischen Marquardt, Satzkorn und Uetz-Paaren soll ein großes Möbelhaus entstehen. An Gerüchten, dabei könnte es sich um Ikea handeln, ist allerdings nach PNN-Informationen nichts dran.
Gremium besteht auf strenge Energiestandards bei geplanten Semmelhaack-Häusern in Fahrland. Der Investor droht mit dem Stopp der Investition. Nun will das Rathaus verhandeln.

ARD-Gremien fordern Hilfe von der Politik: Sportliche Großereignisse sollten uneingeschränkt übertragen werden, nicht im Pay-TV verschwinden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster