
2020 Tore für 22 Tonnen Lebensmittel: Der Bundesverband der Tafeln rief in Potsdam zur Stadtwette gegen Jann Jakobs auf, mehr als 1300 Potsdamer nahmen teil.

2020 Tore für 22 Tonnen Lebensmittel: Der Bundesverband der Tafeln rief in Potsdam zur Stadtwette gegen Jann Jakobs auf, mehr als 1300 Potsdamer nahmen teil.

Ein herrenloser Koffer am Potsdamer Hauptbahnhof legte für anderthalb Stunden den Zugverkehr lahm. Der Inhalt entpuppte sich als harmlos.

Filme, Serien, Nachrichten, Spiele: Die Deutsche Bahn startet ihre ICE-Züge mit dem kostenlosen Dienst "maxdome onboard" aus. Sein eigenes Abspielgerät muss der Fahrgast allerdings mitbringen.

Bietet Phoenix wirklich das ganze Bild oder braucht es ein deutsches CNN? Zum 20-jährigen Bestehen muss sich das Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF diesen Fragen stellen.

Fox-Starmoderator Bill O'Reilly hat Millionensummen gezahlt, um sexuelle Missbrauchsanklagen zu verhindern. Das hätte er nicht tun sollen, sagt US-Präsident Trump.
Die einzigartige Stimmung von barocker Preußenpracht und legerer Partystimmung lockte lange Fans zur Schlössernacht in den Park von Sanssouci. Doch zuletzt zog das Konzept nicht mehr. Nun gibt es neue Ideen.

Die Potsdamer Muslime könnten perspektivisch doch die Garnisonkirche als Gebetsraum nutzen, schlug Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch vor. Das sorgte für viel Unverständnis - und ein wenig Lob.

Der Brandenburger Landtag stimmt der Novelle des Ladenöffnungsgesetzes zu. In Potsdam gibt es künftig nur noch fünf statt wie bisher sechs verkaufsoffene Sonntage. Zusätzlich können weitere verkaufsoffene Sonntage für je einen Gemeindeteil festgelegt werden. Kirchen und Gewerkschaften kündigen Widerstand an.

Die Suche nach einem Standort für eine Moschee in Potsdam wird noch für schwierige Debatten sorgen, glaubt Oberbürgermeister Jakobs. Die Diskussion im Hans Otto Theater gab einen ersten Vorgeschmack. Im Sommer will die Stadt einen Vorschlag für einen Standort machen.
Natürlich hat der Journalist Constantin Schreiber mit seiner Schilderung eines Freitagsgebets in Potsdam eine Debatte angestoßen, die auf den ersten Blick nicht unbedingt förderlich für die Suche nach dem Standort für eine Moschee in der Stadt wirkt. Allerdings ist die Diskussion um Gebetsräume für Muslime deutschlandweit schwierig, oft hoch emotional.

Im neuen Laden "Lieblingsfach" in Potsdam von Anette Gerlach gibt es Kunsthandwerk aus der Region. Die Hersteller mieten dafür eine eigene Regalfläche an. Sie schätzen das einfache Prinzip, die Kunden wiederum die Vielfalt der Produkte.

Nach langen Debatten hat sich die Mehrheit der Stadtverordneten für einen Schulneubau auf dem Babelsberger Sportplatz ausgesprochen. Einverstanden sind damit aber längst nicht alle.
Potsdam - Eine Ausstellung befasst sich mit den Biografien von Absolventen der Fachhochschule Potsdam, die eine eigene Firma gegründet haben. Die Gründer kommen aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen, Studiengängen und Abschlussjahrgängen – vom Absolventen der ersten Stunde bis hin zur Gründerin, die 2015 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen hat.
Da will mir wohl einer Licht ans Fahrrad machen oder was? Ich dachte schon, das ist ein Aprilscherz – selbstleuchtende Radwege und kostenloses Straßenbahnfahren bei zu schlechten Luftwerten.
Nach dem Stadtwerke-Skandal wird in dem kommunalen Konzern aufgeräumt. Das ist allerdings eine kostspielige Angelegenheit. Und es droht ein weiterer teurer Vergleich.
Trotz Kritik zahlreicher Anwohner soll ein neuer Sportplatz am Standort Lerchensteig entstehen. Es gibt aber noch einige offene Fragen.
Die Polizei sucht nach einer Betrügerin, die gemeinsam mit einem Komplizen einer älteren Dame aus Groß Glienicke Bargeld abgenommen hat.
Potsdam - Wegen einer Entscheidung im Ortsbeirat Fahrland droht die Entwicklung eines Wohngebiets in dem Ortsteil zu scheitern. Das bestätigte Stadtplanungschef Andreas Goetzmann den PNN auf Anfrage.
öffnet in neuem Tab oder Fenster