Anlässlich der Neuauflage von Peter de Mendelssohns Standardwerk "Zeitungsstadt Berlin" wurde im Ullsteinhaus über die Zukunft der Branche diskutiert.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 12.05.2017

Eine ganze Ausgabe mit Texten und Fotos von geflüchteten Journalisten aus Syrien, Afghanistan, Iran, Ägypten und Aserbaidschan: Der Tagesspiegel gewinnt bei „Art Directors Club Award“.

Seine Zauberformel war "Salmei, Dalmei, Adomei": Der Magier Catweazle war die bekannteste Rolle des britischen Schauspielers Geoffrey Bayldon. Nun ist Bayldon im Alter von 93 Jahren gestorben.
Unbekannte stehlen eine Spendenbox für Schülerprojekte aus der Gedenkstätte Lindenstraße. Auch das Portemonnaie eines Mitarbeiters wurde geklaut.

Die Linke Sevim Dagdelen hatte abgesagt für Maybrit Illners Talk zu Sicherheit in Deutschland. Gut so. Denn das Streitgespräch der Gäste war zäh und lieferte Altbekanntes.
Nach Unfallflucht gestelltTempliner Vorstadt - Die Polizei konnte am Mittwochabend dank eines Zeugenhinweises einen flüchtigen Unfallverursacher stellen. Ein 56-jähriger Potsdamer war mit seinem VW Caddy gegen 20 Uhr auf der Templiner Straße von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Leitpfosten kollidiert.

Zuletzt sorgten schwere Ausschreitungen beim Derby zwischen Babelsberg 03 und Energie Cottbus für Entsetzen. Der Potsdamer Soziologe Andreas Klose spricht im Interview über Randale von Fußballfans, Kontrollen vor dem Stadion und rechtsextremistische Auswüchse.

Der Barberini-Effekt und die unsichere Weltlage machen Potsdam für immer mehr Touristen attraktiv. Freie Hotelzimmer werden bereits knapp.

Mit dem Aspen Institute besuchen derzeit US-Amerikaner die Stadt. Es geht um Medien, Verkehr und das Sozialsystem.

Richtfest für den Bau der Erweiterungshalle des SV Motor Babelsberg

Die Zahl der Radfahrer in Potsdam ist seit 2000 deutlich angestiegen. Die Stadtpolitik freut das.
Ihre beiden bisherigen Saisonpartien in der zweiten Liga haben die Footballer der Potsdam Royals gewonnen. Nun wollen sie den Lauf im nächsten Heimspiel gegen die Rostock Griffins fortsetzen. Derweil erhalten die Royals 1500 Euro, weil Potsdam schnell radelte.
Einen neuen Stadtführer für Menschen mit Behinderung hat die Stadtverwaltung am Donnerstag veröffentlicht. Die Broschüre besteht aus vier Kapiteln, aufgeteilt nach Stadtgebieten mit je einem Übersichtsplan.
Für die Einwohnerfragestunde gelten künftig einige neue Regeln. Damit sollen mehr Bürger in die Sitzungen geholt werden. Das Gegenteil wird der Fall sein, wird kritisiert.

Turbine Potsdam möchte nach dreijähriger Abstinenz zurück auf die europäische Frauenfußball-Bühne und so sein Vereinssparschwein wieder etwas füllen. Dafür muss das Team nun in einem wahren Finale gegen den FC Bayern München bestehen.

Zum Halbfinalauftakt der deutschen Meisterschaft verlieren die Wasserballer des OSC Potsdam deutlich gegen die Wasserfreunde Spandau. Ab nächster Saison wird der OSC quasi die Spandauer Farm sein. In diesem Spieljahr muss der Potsdamer Verein noch ein Hallenproblem lösen.
Bürgerunfreundlich: Die Neuerungen bei der sogenannten Einwohnerfragestunde der Stadtverordnetenversammlung wirken aus der Zeit gefallen. So müssen Bürger immer persönlich anwesend sein, wenn sie Informationen zu Themen wollen, die sie interessieren.
Die Zeppelinstraße in Potsdam soll verengt werden, für sechs statt wie ursprünglich geplant drei Monate. Das kritisiert die Linke-Fraktion - und plant nun Gegenaktionen.
Gute Nachrichten für Eltern im Potsdamer Norden: Die dreizügige Grundschule hinter den Roten Kasernen kann nun doch gebaut werden. Das war zuletzt allerdings nicht sicher.

Was am Wochenende in der Region geboten wird? Wir haben die Tipps für jeden.