
Am 8. Juni soll MDR-Chefredakteur Stefan Raue zum Deutschlandradio-Intendanten gewählt werden. Die notwendige Mehrheit ist nicht sicher

Am 8. Juni soll MDR-Chefredakteur Stefan Raue zum Deutschlandradio-Intendanten gewählt werden. Die notwendige Mehrheit ist nicht sicher

Ende Juni endet für die Nutzer der ersten Stunde die Probephase von DVB-T2. Doch die Antennentechnik hat weiterhin Tücken.

Linke, Grüne und FDP fordern ARD und ZDF auf, CDU und SPD zur Teilnahme an der TV-Debatte vor der Bundestagswahl zu verpflichten

Reine Neugier kann die Nennung der Herkunft von Straftätern oder Verdächtigen nicht rechtfertigen. Doch der Presserat hat jetzt in seinen Leitlinien Beispiele genannt, in durchaus die Herkunft genannt werden kann.
Potsdams neues Bad blu öffnet am Mittwoch exklusiv zum Probebaden für 500 Gäste. Mit dabei sind PNN-Reporter Henri Kramer und seine Kinder. Ihr Urteil und alles wichtige zur Bad-Eröffnung lesen Sie im Newsblog.

Im Rahmen der Google News Lab Initiative bietet der Tagesspiegel die Möglichkeit, mit einem mehrwöchigen Stipendium innovative Formate zur Bundestagswahl mitzugestalten.
Für einige Leistungen will das Potsdamer Jugendamt künftig Gebühren erheben. Im bundesweiten Vergleich sind die geplanten Preise ungewöhnlich.
Ein Preis für das Klimagas Kohlendioxid in Höhe von 40 bis 80 US-Dollar pro Tonne wäre mit dem Ziel des Paris-Abkommens, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf „deutlich unter zwei Grad“ zu begrenzen, vereinbar. Zu diesem Ergebnis kommt ein neuer Bericht, den unter anderem der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz, Nicholas Stern (London School of Economics) und der Potsdamer Klimaökonom Ottmar Edenhofer verfasst haben.
MMZ-Direktor Julius H. Schoeps über das deutsch-jüdische Miteinander, seinen 75. Geburtstag und Israel

Das U17-Wasserball-Team des OSC Potsdam kam dieser Tage viel rum. Zwar verlor es dabei knapp im Bundesliga-Halbfinale gegen den ASC Duisburg, gewann aber zuvor in Budapest tolle Erinnerungen. Und nun soll Bronze der deutschen Meisterschaft erkämpft werden.
Bereits zum 15. Mal veranstaltet der USV Potsdam seinen Sanssoucipokal, mit rund 800 teilnehmenden Spielern eines der größten deutschen Rugby-Nachwuchsturniere. Dabei werden Zeichen gegen Fremdenhass und Intoleranz gesetzt sowie der Fairplay-Gedanke gestärkt.

Ein Restaurant im Familienbad mit typischen Schwimmbadgerichten und gesündere Speisen im Saunabereich: Torsten Kaldun vom Lieferdienst World of Pizza betreibt den Gastronomiebereich im neuen blu - und sagt im Interview, was die hungrigen Gäste erwartet.
Melodien aus „Star Wars“, „James Bond“ oder dem „Herrn der Ringe“: Schüler des Leibniz- und des Helmholtz-Gymnasiums bringen bei zwei Konzerten am Donnerstag und Freitag im Nikolaisaal berühmte Filmmusiken zu Gehör. „Mit 007 über Afrika zu den Sternen“ heißt das Programm mit Hits aus Film und Musical, das Schüler beider Bildungseinrichtungen einstudiert haben.

100 Jahre Oktoberrevolution: Historiker Martin Sabrow eröffnete die diesjährigen Potsdamer Gespräche
Die Potsdamer Universität hat gleich zwei der begehrten Sonderforschungsbereiche als federführende Hochschule bewilligt bekommen. Damit ist sie die einzige Uni mit einer solchen Förderung im Land Brandenburg. Auch Berlin ging diesmal leer aus.
Für das Klassik-Konzert des diesjährigen Potsdamer Stadtwerkefests gibt es ab sofort Karten.
Auf dem Gelände der Medienstadt könnte eine Grundschule entstehen, schlug Filmpark-Chef Friedhelm Schatz vor. Diese Idee findet in der Politik weitere Unterstützer.
Ebenfalls mit der Oktoberrevolution haben sich die ZZF-Historiker Jan C. Behrends (Hg.
Im Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum, Dortustraße 46, Raum 243, startet am morgigen Donnerstag der Kurs „Aktzeichnen für alle“. Unter Leitung der Soziologin und Künstlerin Katrin Seifert, die ihr Atelier im Haus hat, können sich die Teilnehmer jeweils am ersten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr im Aktzeichnen ausprobieren.
Das internationale Wettkampfgeschäft des Modernen Fünfkampfs wird weiter von Potsdamer Youngsters aufgemischt. Beim Weltcup in Drzonkow kamen gleich drei OSC-Athleten unter die Top 10, einer holte sogar Bronze. Erfolge, die auch ein paar Hoffnungen wecken.

Im Werkhaus Potsdam können alte Kleider in kostenfreien Kursen zu neuen Accessoires werden. Das dient mehreren guten Zwecken.
Der umstrittene Polizeieinsatz gegen Anhänger des SV Babelsberg 03 vor einem Jahr im Landespokalfinale von Luckenwalde wirkt bei den Betroffenen weiterhin nach. Nun wird in Babelsberg die "Traumatisierung von Fußballfans" zu einem Veranstaltungsthema gemacht.

Wilhelm feiert Geburtstag. Der altgediente Exilkommunist bekommt von seinen Genossen mal wieder einen Orden verliehen, während draußen, es ist das Jahr 1989, die DDR zusammenfällt.
In Potsdam entsteht eine neue Verbundeinrichtung zur Erforschung des frühkindlichen Lernens. Das Potsdam Research Institute for Early Learning and Educational Action (Pina) ist ein Verbundvorhaben der Fachhochschule und Universität Potsdam.

Das Rechenzentrum müsste abgerissen werden, wenn das Schiff der Garnisonkirche gebaut werden würde. Da das aber offen ist, werden nun Ideen durchgespielt, wie die Nachbarschaft zwischen Kreativhaus und Turm der Garnisonkirche aussehen könnte.
Das Projekt „Campusschulen“, das zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Potsdam gehört, wird breiter aufgestellt. Die vom Bundesbildungsministerium geförderte Initiative bringt Lehrer, Wissenschaftler und Lehramtsstudierende zusammen mit dem Ziel, konkrete Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu bearbeiten.

Die Zweitliga-Footballer der Potsdam Royals werden im bisherigen Saisonverlauf ihren hohen Ansprüchen gerecht. Sie halten Kurs in Richtung Aufstieg. Derweil hadern sie aber mit der Wertschätzung vonseiten der Stadt.

Vor der Eröffnung des neuen Potsdamer Sport- und Familienbads blu kritisieren nicht nur Familien, sondern auch Kommunalpolitiker die Preispolitik der Stadtwerke. Besonders für kinderreiche Familien seien die Eintrittspreise zu hoch.
Wer mehr als zwei Kinder hat, muss für einen Besuch im neuen Potsdamer Bad blu deutlich mehr bezahlen. Die kommunalen Stadtwerke sollten die unfaire Regelung schnell ändern, meint PNN-Autor Henri Kramer.
Zwei Radfahrer verletztBornim/Innenstadt - Bei zwei Verkehrsunfällen sind am Montag zwei Radfahrer verletzt worden. Beiden wurde laut Polizei zum Verhängnis, dass sie auf den Radwegen in der falschen Richtung unterwegs waren.
öffnet in neuem Tab oder Fenster