
Der Zuschauer als Proband: Blogger und Internet-Erklärer Sascha Lobo klärt ab Donnerstag in der ZDFneo-Sendung "Manipuliert" über die Wirkungsmechanismen von Social Media auf.

Der Zuschauer als Proband: Blogger und Internet-Erklärer Sascha Lobo klärt ab Donnerstag in der ZDFneo-Sendung "Manipuliert" über die Wirkungsmechanismen von Social Media auf.

Bloß keine Plattitüden: Eurosport überträgt Olympia und viele Bundesligaspiele exklusiv – und bringt noch mehr Experten wie Matthias Sammer vor den Bildschirm. Wieso eigentlich?
Oliver Günther, amtierender Präsident der Universität Potsdam, strebt eine zweite Amtszeit an. Er wurde am Mittwoch mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt.

In der NDR-Sendung "extra3" durfte AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel als "Nazi-Schlampe" bezeichnet werden. Weil es satirisch gemeint war, urteilt das Hamburger Landgericht.
Einer 58-jährigen Frau wurde am Potsdamer Busbahnhof der Zopf von jungen Männern abgeschnitten. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Stefan Wollenberg will Potsdamer Linken-Kreischef werden. Nun sorgen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Wahlfälschung für Unruhe.

Der "Spiegel" hat seine schon seit langem angekündigte digitale Tageszeitung "Spiegel Daily" gestartet. Ein Kolumnist durfte nicht fehlen.

In der Böhmermann-Show spielte Hans Meiser den rechtspopulistischen "Kleinen Mann". Dabei ist der Ex-RTL-Mann selbst einer - siehe seinen Job bei watergate.tv

In der NDR-Sendung "extra3" durfte AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel als "Nazi-Schlampe" bezeichnet werden. Weil es satirisch gemeint war, urteilt das Hamburger Landgericht
Oliver Günther, amtierender Präsident der Universität Potsdam, strebt eine zweite Amtszeit an. Bei der heutigen Wahl ist er der einzige Kandidat.

Peer Trilcke ist neuer Leiter des Theodor-Fontane-Archivs. Er möchte das Haus und den ganzen Fontane präsenter machen.
Für ein fortschrittlicheres Online-Bürgerportal hat die Stadt einen Betreiber und Programmierer gefunden – das Angebot wird auch deutlich günstiger als geplant. Das geht aus dem Amtsblatt der Europäischen Union hervor.
Im Mai messen sich die besten europäischen Ruderer bei den Kontinentalmeisterschaften. Vier Athletinnen des RC Potsdam werden dabei auf dem Wasser sein. Den Anfang machen drei Juniorinnen, danach kämpft ein RCP-Ass im Elitefeld mit.
Der Potsdamer Schlösserlauf ist sehr beliebt, er lockt über 4000 Teilnehmer aus Brandenburg, Berlin und verschiedenen Ecken Deutschlands sowie der Welt an. Diese breite Öffentlichkeit wird auch als Plattform für gesellschaftliches Engagement genutzt.
Deutschlands U17-Fußballerinnen sind zum sechsten Mal Europameister. Zum diesjährigen Triumph trugen Melissa Kössler und Lea Bahnemann von Turbine Potsdam maßgeblich bei. Kössler bekam für ihre Leistung sogar noch den Goldenen Schuh.

Ü200 - so lautete die positive Bilanz für den diesjährigen Frauenlauf des Potsdamer Laufclubs. Ein neuer Teilnehmerrekord wurde aufgestellt. Nun steckt der Verein bereits in den Vorbereitungen für sein nächstes großes Event, das 2017 Jubiläum feiert.
Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ wird in Babelsberg gedreht. Heute feiert die Soap ihren 25. Geburtstag und verabschiedet Darstellerin Janina Uhse.
Radfahrerin gegen AutoSchlaatz - Eine Radfahrerin ist am späten Montagabend auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes im Schilfhof an einen abgestellten Audi gefahren. Die 26-Jährige stürzte und verletzte sich im Gesicht und am Schienbein.

Das Filmmuseum Potsdam würdigt zwei verstorbene Defa-Schaffende: Die Regieassistentin Doris Borkmann und Regisseur Roland Gräf.
Ein Jahr nach den Sommerspielen von Rio herrscht bereits wieder ein gewisses olympisches Flair in der Leichtathletik, denn London - Olympia-Schauplatz von 2012 - ist WM-Gastgeber. Sportler der SC Potsdam kämpfen um ihren Platz im deutschen Team.

Erstmals betrachten Potsdamer Zeithistoriker das Jahrhundertthema Migration. Und kommen dabei zu der Erkenntnis, dass Einwanderung nicht durch Grenzen und Restriktion reguliert werden kann.
Nichts spaltet Potsdam so sehr wie die Debatte über den Wiederaufbau historischer Gebäude und den damit einhergehenden Abriss von Bauten der DDR-Moderne. Mit Ursachen und Beweggründen von Befürwortern und Gegnern beschäftigt sich am Sonntag um 16 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Internationalen Museumstag im Saal des Pfingstberghauses, Große Weinmeisterstraße 45 a.

Schier endlos ziehen sich Eis und Schnee über das Delta des Lena-Stroms hin, der hoch im Norden Sibiriens in die Laptewsee und ins Nordpolarmeer mündet. Bis in mehr als 500 Meter Tiefe ist hier der Boden gefroren, die Klimaerwärmung scheint weit entfernt zu sein.
Die Veranstalter des fünften Tages der Wissenschaft haben eine positive Bilanz gezogen. Deutlich mehr als 15 000 Besucher sind demnach am vergangenen Samstag an den Potsdamer Wissenschaftsstandort Golm gekommen, um in Laboren, Gewächshäusern und Instituten mehr über die Arbeit der Forschung zu erfahren.
Potsdam - Die kommunale Bauholding Pro Potsdam treibt den Bau weiterer Wohnungen im schnell wachsenden Bornstedter Feld voran. Mit einer europaweiten Ausschreibung wird nun ein Objektplaner für rund 310 öffentlich geförderte Wohnungen rechts und links der Georg-Hermann-Allee gesucht.
Bornstedter Feld – Vier jugendliche Einbrecher und Randalierer hat die Polizei in der Nacht auf Dienstag in einem Baumhaus im Volkspark gestellt. Die Beamten wurden gegen 1.
Den meisten Potsdamern dürfte der Arbeitskreis Stadtspuren heute kaum ein Begriff sein. Das heißt allerdings nicht, dass das Bündnis der hiesigen Wohnungswirtschaft an Bedeutung verloren hat, im Gegenteil.
Potsdam - An diesem Freitag, dem 19. Mai, lädt der Jugendclub Off Line des SC Potsdam zum traditionellen großen Kindertagsfest ein.

Stadtspuren-Koordinator Carsten Hagenau über das 20-jährige Bestehen des Arbeitskreises der Potsdamer Wohnungswirtschaft, dessen Anfänge und die Frage, warum Genossenschaften unverzichtbar beim Wiederaufbau der Potsdamer Mitte sind.

Die Kriminalität in Potsdam ist in der Innenstadt und in Babelsberg zurückgegangen, liegt aber immer noch über dem Durchschnitt. Im Norden gab es einen deutlichen Anstieg. Warum ausgerechnet dort?
Die durchschnittliche Zahl der Krankentage bei den rund 200 Potsdamer Polizisten ist im vergangenen Jahr leicht auf 34 gesunken. 2015 waren noch 38 Tage gemeldet worden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster