Teltower Bibliotheken: Auch Säumnisgebühr steigt
Alle Artikel in „Potsdam-Mittelmark“ vom 15.12.2004
25 Jahre arbeitet Gundula Kroll im Pflegeheim Bethesda. Jetzt bekam sie das Goldene Kronenkreuz
Michendorf - Für die Betreuung des Michendorfer Jugendklubs soll jetzt eine feste Stelle in der Gemeindeverwaltung eingerichtet werden. Damit soll die Zeit personeller ABM-Provisorien und Notlösungen ein Ende haben, zur Zeit kann der Klub nur an zwei Tagen pro Woche geöffnet werden.
Stahnsdorf - Für Baumaßnahmen in der Bosch-Siedlung sind Stahnsdorf gerade 525000 Euro bewilligt worden. Das hat Bürgermeister Gerhard Enser bei der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung mitgeteilt.
Teltow - Zum Bau des Teltowkanals vor 100 Jahren gehörte die Treidelanlage, mit der die Schiffe durch den 37 Kilometer langen Wasserweg gezogen wurden. Geblieben davon ist eine Rampe direkt neben der Teltow-Werft am Berliner Kanalufer nahe dem Kleinmachnower Buschgraben.
Michendorf - Das Fällen von Bäumen ist in Michendorf wieder antragspflichtig. Die neue Baumschutzsatzung der Gemeinde behütet alle Gehölze im Siedlungsbereich mit einem Stammdurchmesser über 19 Zentimetern (60 Zentimeter Umfang), gemessen in einer Höhe von 1,30 Meter.
Die geplante Verkehrsüberwachung in Teltow könnte zu teuer werden – jetzt soll die Feuerwehr ran
Werder - Nur mit Pfefferspray hat die Polizei am Montagabend in Werder zwei Jugendliche bändigen können, die bei einer Polizeikontrolle geschnappt wurden. Durch einen Bürgerhinweis wussten die Beamten, dass ein Betrunkener gegen 23.
Dobbrikow - Die Pferdehöfe im Naturpark Nuthe-Nieplitz wollen sich in Zukunft stärker in die Region zwischen Beelitz, Treuenbrietzen und Luckenwalde einbringen. Tier- und Naturschutz, wirtschaftliche Förderung der Höfe sowie die Entwicklung des Reittourismus stehen auf der Vorhabenliste eines jetzt gegründeten Vereins: Am Montagabend schlossen sich hiesige Unternehmer zur Vereinigung der Pferdehöfe Naturparkregion Nuthe-Nieplitztal in Dobbrikow zusammen.
Stahnsdorf legalisiert im nachhinein Schwarzbau am Dorfplatz – trotz Bedenken
Bürgermeisterin verteidigt Personalausgaben in Michendorfs Verwaltung / Haushalt 2005 verabschiedet
Seddiner See - Der Brand im Gewerbegebiet Neuseddin am Sonnabend (PNN berichteten) hat nur Sachschaden angerichtet. Das berichtete Bürgermeister Axel Zinke am Montagabend auf der Sitzung des Hauptausschusses.