zum Hauptinhalt
Beim Nahverkehr angenähert: Potsdam zahlt für Havelbusse künftig mehr.

Potsdam-Mittelmark - Beim strittigen Thema Nahverkehr haben sich Potsdam-Mittelmark und Potsdam jetzt ausgesöhnt: Die Landeshauptstadt will sich künftig wieder stärker finanziell an den Buslinien beteiligen, die aus den Nachbarkreisen durch ihr Gebiet fahren – und damit auch ihre Bürger befördern. Statt wie bislang 25 sollen künftig 85 Cent pro Fahrtenkilometer unter anderem an den Landkreis Potsdam-Mittelmark gezahlt werden.

Von Thomas Lähns

Stahnsdorf - In Stahnsdorf gibt es derzeit Streit um die Kita-Satzung: Die CDU hält die aktuelle Version für nicht rechtmäßig, vor allem Eltern mit geringen Einkommen würden über Gebühr belastet. Die Gemeinde sieht sich jedoch im Recht, sie sehe keinen Grund, an der Satzung zu zweifeln, so die Antwort auf eine Anfrage von CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Daniel Mühlner.

Von Johannes Radke

Kleinmachnow - Das sogenannte Holzhaus in der Kleinmachnower Karl-Marx-Straße 117 könnte womöglich zum Rettungsanker für gleich zwei örtliche Vereine werden: Sowohl der Heimatverein als auch der Jugendklub JKT würden die Räume des vergangene Woche unter Denkmalschutz gestellten Hauses gerne nutzen. Doch während sich JKT-Leiter Bernd Wilczek und auch Heimatvereinsmitglied Axel Mueller (Grüne) eine gemeinsame Nutzung gut vorstellen können, sieht der Vorstand des Heimatvereins dazu keine Möglichkeit.

Von Johannes Radke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })