
Sonnenschein und Temperaturen bis zu 24 Grad laden am Sonntag dazu ein, das Deutschland-Spiel im Freien zu schauen. In den kommenden Tagen wird es immer wärmer.

Sonnenschein und Temperaturen bis zu 24 Grad laden am Sonntag dazu ein, das Deutschland-Spiel im Freien zu schauen. In den kommenden Tagen wird es immer wärmer.

Brandenburgs Linke stürzten bei Europawahl auf vier Prozent. Nur noch zwölf Wochen bis zur Landtagswahl. Wie wollen sie den Trend drehen?

Im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin hütet Luca Kloss 900 Tiere – und tischt im Hofrestaurant das beste Lammfleisch Brandenburgs auf.
Binnen weniger Tage kommt es erneut zu Unwettern in Brandenburg. Wieder hat die Feuerwehr etliche Einsätze.

Wegen der unsteten Witterung wurden die Fanzonen am Brandenburger Tor und am Reichstag am Freitagnachmittag geschlossen. Kurz vor 18 Uhr gab es Entwarnung.

Das Landesverfassungsgericht erklärte das von der Kenia-Koalition aufgelegte Brandenburg-Paket für verfassungswidrig. Welche Konsequenzen hat das und muss das haben?

Brandenburgs Parlament debattierte über den Bericht des RBB-Untersuchungsausschusses – von „organisierter Verantwortungslosigkeit“ und „Selbstbedienungsmentalität“ war die Rede.

In Brandenburg drohen am Freitag Hagel, Starkregen und Orkanböen. Das Wetter hat auch Auswirkungen auf die Fête de la musique.

Die Empfehlungen für die Auswertung von Wahlzetteln unterscheiden sich zwischen den Bundesländern. Landeswahlleiter Bröchler will darüber mit seinen Amtskollegen sprechen.

Waren die von der Landesregierung in Brandenburg angewiesenen Corona-Maßnahmen gerechtfertigt? Darüber stritt das Parlament in Potsdam erneut vehement.

Die Fälle von häuslicher Gewalt sind 2023 gestiegen. Betroffen davon sind vor allem Frauen. Die Innenminister wollen im Kampf dagegen auf Fußfesseln und strenge Kontaktverbote für Täter setzen.

Attraktiv im Westen: Unsere aktuellen Genuss-Termine locken zum Braufest nach Dahlem, zu feiner Kost in Lichterfelde und zum Pop-up-Menü nach Friedenau.

Der Landeswahlausschuss hat das endgültige Ergebnis der Europawahl für Brandenburg festgestellt. Im Vergleich zu den vorläufigen Daten gibt es nur geringfügige Unterschiede.

Wenige Monate vor der Brandenburg-Wahl triumphiert die extreme Rechtspartei, die gegen das milliardenschwere Hilfspaket der Koalition geklagt hat. Welche Folgen hat das Urteil?

Was tun gegen Judenfeindlichkeit? Hilft es, Anzeige zu erstatten? Und: Ist die Mehrheit der Deutschen antisemitisch? Fragen, die ein Podium in Potsdam lebhaft diskutierte.

Beim Baukonvent der Stiftung Baukultur gibt es massive Kritik an der Deutschen Bahn. Das Unternehmen sei entscheidend für den klimagerechten Ausbau der Infrastruktur.

Viele Hotels und Restaurants in Berlin und Brandenburg registrieren mehr Gäste. Und es gelingt ihnen, gestiegene Kosten an diese weiterzugeben, sagt das Statistikamt. Auch Angestellte profitieren davon.

Ein Mitglied der Letzten Generation macht einen Berliner Gerichtssaal zur Bühne. Die Justiz reagiert mit einer Anklage wegen Sachbeschädigung. Doch verhandelt wird zunächst nicht.

Es ist schwer zu erklären, dass noch so viele Ukrainerinnen und Ukrainer es nicht auf den Arbeitsmarkt geschafft haben. Warum die Antworten der Union trotzdem zu simpel sind.

Filmuni-Absolventin Henrika Kull zeigt ihren Film „Südsee“ beim Jüdischen Filmfestival Berlin Brandenburg. Nach dem Hamas-Angriff wollten ihn einige andere nicht mehr einladen. Warum?

Auf Antrag der Linken diskutiert der Brandenburger Landtag kurz vor Ende der Legislatur noch einmal über Armut im Land. Parteichef Walter warf der Landesregierung Untätigkeit vor.

Das Parlament hat Andreas Büttner zum ersten Antisemitismusbeauftragten Brandenburgs gewählt. Den Ausschlag habe nicht Kompetenz, sondern Interessen-Geschacher gegeben, meint Historiker Julius H. Schoeps.

Ein 59-Jähriger kam am Mittwochabend auf der A24 im Kreis Ostprignitz-Ruppin mit seinem Wagen von der Straße ab. Neben dem Fahrer kamen eine 19-Jährige und eine 47-Jährige ums Leben.

Der neue Antisemitismusbeauftragte Andreas Büttner hat die letzte Hürde für sein Amt im Brandenburger Landtag genommen. Die AfD nutzt den festlichen Akt für eine Protestaktion.

Im September wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Wagenknecht hält ihre Partei für regierungsfähig. Ministerpräsident Ramelow gibt keine Absage an das BSW.

Bei einem Verkehrsunfall in Brandenburg sind am Mittwochabend drei Menschen gestorben. Ein Minivan des kroatischen Nationalteams stand im Stau. Zwei Trainer wollten sich die Füße vertreten.

Vor allem im ländlichen Brandenburg ist der Ärztemangel ein gravierendes Problem. Nun will das Land in Cottbus selbst Mediziner ausbilden.

CDU-Politiker halten Bündnisse mit dem BSW in den Ländern für möglich. Auch SPD und Grüne könnten sich in Ostdeutschland zu einer Zusammenarbeit gezwungen sehen, um die AfD zu verhindern. Ein Blick auf Thüringen, Brandenburg und Sachsen.

Mit einem neuen Gesetz will Brandenburg das Augenmerk stärker auf Kinder und Jugendliche richten. Es ist laut Jugendministerium einzigartig. Es gibt aber im Landtag auch Kritik.

Unbekannte beschmieren den Schaukasten einer Kirchengemeinde. Eine Nacht später wird der Kasten zerstört. Berlins evangelischer Bischof Christian Stäblein zeigt sich schockiert.

Gesünder, nachhaltiger und regionaler soll das Essen in Kitas, Schulen und Kantinen werden. Einrichtungen können sich kostenlos dazu beraten lassen. Alle Einrichtungen erreicht das Projekt aber noch lange nicht.

Brandenburg schafft Regelung für Cannabis-Anbauvereinigungen

Die Zahl der in Deutschland lebenden Menschen wird sich bis 2045 auf 85,5 Millionen Menschen erhöhen. Die Unterschiede sind regional jedoch groß.

Pankows Verordnete forderten per Beschluss eine Polizeistation im Norden der Stadt, um die Sicherheit dort zu erhöhen. Nun hat sich der Senat positioniert

Es hat lange gedauert. Nun hat Brandenburg einen Antisemitismusbeauftragten. Was packt Andreas Büttner zuerst an?

Ausländerfeindliche Gesänge zum Partyhit „L’amour toujours“: In Brandenburg wird deswegen in fast 30 Fällen wegen des Verdachtes der Volksverhetzung ermittelt.

Im Kreis Elbe-Elster krachte ein Baum auf ein fahrendes Auto, die beiden Insassen wurden eingeklemmt. In Cottbus führte ein Blitzeinschlag zu einem Dachstuhlbrand.

Der Brandenburger Pakt für Pflege war erfolgreich – das bescheinigte kürzlich ein Institut, das ihn evaluiert hat. Nur: Er war ein freiwilliges Programm. Jetzt wird über seine künftige Finanzierung diskutiert.

Bisher gibt es vier Landesverbände des Bündnis Sahra Wagenknecht. Der Fokus soll zunächst auf den bereits existierenden ostdeutschen Ablegern liegen, doch zwölf weitere sollen folgen.

Heftige Regenfälle halten die Feuerwehren in NRW, Sachsen, Thüringen und Brandenburg in Trab. In Rheinland-Pfalz gibt es offenbar auch zwei Todesopfer. Am Mittwoch sind weitere Gewitter möglich.
öffnet in neuem Tab oder Fenster