zum Hauptinhalt
Kroos

Die U-21-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben dank des Debütanten Toni Kross groß aufgetrumpft. Mit einem 3:0 gegen Nordirland haben sie die Qualifikation zur Europameisterschaft 2009 fest im Visier.

„Auf dieses Spiel wartet ganz Football-Deutschland“, sagt Dogan Özdincer. Der Head Coach der Berlin Adler tritt mit seiner Mannschaft am Samstag im Play-Off-Viertelfinale der German Football League (GFL) bei den Stuttgart Scorpions an. Ein Duell mit Geschichte.

Von Jörg Leopold
Augé

Einen Tag vor der erwarteten Krönung von Linus Gerdemann hat der Franzose Stéphane Augé einen weiteren deutschen Heimsieg verhindert. Im Spurt einer elfköpfigen Ausreißergruppe setzte sich der Cofidis-Radprofi am Freitag in Georgsmarienhütte vor seinem Landsmann Thierry Hupond durch.

Adrian Mutu

Rumäniens Fußball-Star Adrian Mutu hat gegen die von der Fifa verhängte Rekord-Geldstrafe von 17,2 Millionen Euro Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS eingelegt. Vor vier Jahren hatte er wegen Drogenkonsums gegen seinen Vertrag verstoßen.

Ahlmann

Christian Ahlmann, dessen Wallach "Cöster" bei den Olympischen Spielen positiv getestet worden war, fliegt aus dem deutschen Championatskader. Der Fall soll zudem "ohne Rücksicht auf Personen" aufgeklärt werden. In der Frage der Nachfolge von Bundestrainer Gravemeier gibt es noch keine Lösung.

Fernando Alonso, in der Fahrerwertung derzeit eher abgeschlagen, hat die Konkurrenz im zweiten freien Training beim Großen Preis von Belgien abgehängt. In der ersten Runde am Mittag hatte Ferrari mit Felipe Massa und Kimi Räikkönen noch die Nase vorn gehabt. Der Finne landete am Nachmittag allerdings in einem Reifenstapel.

Oenning

Die Hängepartie beim 1. FC Nürnberg hat ein Ende. Der bisherige Assistenztrainer Michael Oenning löst seinen Chef Thomas von Heesen auf dem Trainersessel des "Clubs" ab. Oenning erhält einen Vertrag bis Saisonende und sei "nie von Heesens Lakai" gewesen, heißt es in Nürnberg.

WIRECENTER

Die Paralympics bauen Brücken, und auch der Tagesspiegel bringt behinderte und nichtbehinderte Sportler, Chinesen und Deutsche, Menschen aus der ganzen Welt auf dem Olympiaareal in Chinas 15-Millionen-Metropole Peking einander näher: Mit dem Projekt Paralympics Zeitung.

Milram

Die Milram-Fahrer haben die Konkurrenz bei der Deutschland-Tour heute mit neuen, gescheckten Trikots überrascht. Für den Weltverband UCI ist das ein Problem - schließlich gibt es strenge Kleidervorschriften. Sogar ein Ausschluss des Teams stand im Raum.

Paralympics 2008 Peking - Fackellauf

Konfuzius sagt: Eine Hand wäscht die andere. Diese grenzübergreifende Weisheit gilt auch die Paralymics, oder besser gesagt, für die Eröffnungsfeier. Denn im Hintergrund ziehen nicht nur die Chinesen die Strippen, sondern auch die traditionelle Olympianation Griechenland.

Oskar

Michael Phelps und Usain Bolt - das waren die Stars der Olympischen Spiele. Jetzt warten 6300 Journalisten aus aller Welt auf die Topathleten der Paralympics, allen voran Oscar Pistorius. Der „schnellste Mann der Welt ohne Beine“ will in Peking zeigen, was er drauf hat.

Die 13. Paralympics sollen am Samstag in Peking mit einer ähnlich spektakulären Eröffnungsfeier wie die Olympischen Spiele beginnen. Details der knapp dreistündigen Zeremonie werden wie ein Staatsgeheimnis gehütet.

Popow

Bei den Paralympics in Peking sind 170 Sportler aus Deutschland am Start. Leichtathlet Heinrich Popow ist einer der Stars des Teams.

Schicksalsduell in den Anden: Fußball-Rekordweltmeister Brasilien spielt am Sonntag in der WM-Qualifikations-Partie in Chile um die Zukunft von Trainer Carlos Dunga. Eine weitere Pleite kann sich Dunga nach den jüngsten Misserfolgen nicht leisten. Das sehen auch die brasilianischen Fans so.

Roger Federer

Titelverteidiger Roger Federer und der serbische Vorjahresfinalist Novak Djokovic bestreiten am Samstag das zweite Halbfinale bei den US Open der Tennisprofis. Der Olympia-Dritte Djokovic schaltete in New York Lokalmatador Andy Roddick mit 6:2, 6:3, 3:6, 7:6 (7:5) aus.

Es war der emotionalste Moment einer mit der üblichen DFB-Professionalität durchgezogenen Pressekonferenz: Nach Lukas Podolskis Unzufriedenheit beim FC Bayern befragt geriet der Bundestrainer ins Schwärmen.

Witali_Klitschko

Das Schwergewichtsboxen präsentiert sich in Berlin als Jahrmarktsveranstaltung. Ein Ortstermin.

Von Sven Goldmann

Wenn heute beim Hockeyklub TC Blau-Weiss das Vorbereitungsturnier "TK-Trophy" startet, wird der Gastgeber aus dem Grunewald mit dem Turnierausgang nicht viel zu tun haben. Blau-Weiss-Trainer Jamilon Mülders ist nicht einmal traurig darüber.

Offensichtlich niemand bei den Füchsen Berlin hat sich die Tabelle nach dem ersten Bundesliga-Spieltag ausgeschnitten. Einen Grund dafür gäbe es, denn so weit vorn standen sie noch nie.

Von Hartmut Moheit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })