zum Hauptinhalt

Drei Stunden hatte der Kampf gedauert – und es war einer, den Rainer Schüttler mehr mit sich selbst als mit dem Gegner auf der anderen Seite des Netzes ausfechten musste. Mit wüsten Selbstbeschimpfungen, gefolgt von nicht jugendfreien Flüchen und Gesten der Verzweiflung, rang Schüttler auf Court Nummer zwei in Wimbledon um den Sieg.

Von Petra Philippsen
Michael Phelps

Die Weltrekorde der US-Schwimmer sind auch das Ergebnis eines brutalen Konkurrenzkampfes.

Von Frank Bachner
Hamann

Alba zieht wieder: auf der Suche nach einer neuen Herausforderung wechselt Spielmacher und Nationalspieler Steffen Hamann aus Bamberg zu Alba Berlin.

Cottbus - Für den Fall, dass gar nichts mehr geht, ist Bojan Prasnikar gerüstet. „Bei mir steht immer ein Koffer bereit“, sagt der Trainer des FC Energie Cottbus mit süffisantem Lächeln.

Von Karsten Doneck, dpa

Segelwettbewerb in Gefahr: Ein riesiger grüner Algenteppich vor der Küste der ostchinesischen Hafenstadt Qingdao bedroht die Segelwettbewerbe der Olympischen Spiele. Ein Zusammenhang mit der Verschmutzung des Wassers wird von den Olympia-Verantwortlichen bestritten.

Uwe Erkenbrecher

Der Kreuzberger Fußballklub Türkiyemspor Berlin kann seine Trainersuche einstellen: Trainer-Routinier Uwe Erkenbrecher übernimmt zur neuen Saison den Verein, der gerade in die neu strukturierte Regionalliga aufgestiegen ist. Dort möchte er zunächst "ankommen".

Venus Wimbledon

Titelverteidigerin Venus Williams hat ihren Sturmlauf Richtung siebtes Finale von Wimbledon ohne Satzverlust fortgesetzt. Bei den Herren sorgt derweil Publikumsliebling Andy Murray für Furore - und löst in England wahre Jubelorgien aus.

Von Andreas Bellinger
Hamann

Ein neuer Nationalspieler für den Basketball-Meister: Alba Berlin hat sich für die kommende Saison mit Steffen Hamann verstärkt. Der Spielmacher wechselt vom Liga-Konkurrenten Brose Baskets Bamberg an die Spree.

Hertha BSC trifft in der ersten Runde der Uefa-Cup-Qualifikation auf den moldawischen Pokalfinalisten Nistru Otaci. Ebenso ungewöhnlich wie der Gegner ist der Austragungsort des Heimspiels: Die Berliner treten im Jahnsportpark an.

Tagesspiegel-Kulturchef Rüdiger Schaper verspürt einen Phantomschmerz, wenn er sich die Jubelei am Brandenburger Tor anschaut. Er vermisst das Drama des Fanseins.

Heute um 13 Uhr 30 weiß Hertha BSC, wo die Reise hingeht. In Nyon wird die erste Qualifikationsrunde für den Uefa-Cup ausgelost.

In Spanien wird gejubelt. Für El País kommt der Sieg aber nicht überraschend: „Das spanische Nationalteam war klar überlegen.

Die spanischen Spieler feiern den EM-Titel als Triumph einer ganzen Nation. Und Trainer Luis Aragones bereut wohl, dass er geht

Von Sven Goldmann

Anders als bei der WM 2006 schleppten sich die Deutschen durch das EM-Turnier. Der Sieg des schönen spanischen Fußballs ist für Joachim Löw eine Verpflichtung, seine Mannschaft weiter voranzutreiben

Von
  • Stefan Hermanns
  • Michael Rosentritt