zum Hauptinhalt
Hertha Malle

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat dank Neuzugang Maximilian Nicu sein erstes Testspiel auf Mallorca am Freitag gewonnen. Die Gegner vom britischen Premier-League-Verein Newcastle mussten sich kurz vor Ende der zweiten Halbzeit geschlagen geben.

Die Eishockey-Nationalspieler Daniel Kreutzer und Robert Dietrich von den DEG Metro Stars und Aleksander Polaczek von den Nürnberg Ice Tigers sind für drei Monate gesperrt worden. Das Trio soll gegen Meldeauflagen der Nationalen Anti-Doping-Agentur verstoßen haben.

Lurz

Die deutschen Schwimmer reisen stets als aussichtsreiche Kandidaten zu Olympia. Doch wenn es ernst wird, lähmt sie die Angst. Nun sollen Psychologen die Stars retten.

Von Frank Bachner
rogger

IOC-Präsident Jacques Rogge hatte freien Internetzugang bei den Spielen angekündigt, was sich als falsch herausstellte. Auch bei der Kontroverse um den verkürzten Fackellauf sah das IOC nicht gut aus. Jetzt gerät Rogge auch intern in die Kritik.

Von Benedikt Voigt
baldini

Florett-Vizeweltmeister Andrea Baldini ist positiv auf das Diuretika-Mittel Furosemid getestet worden, welches andere Dopingmittel verschleiern kann. Er wurde deshalb mit sofortiger Wirkung aus dem Olympia-Team seines Landes gestrichen. Baldini bestreitet, gedopt zu haben.

Besucher der Olympischen Wettkampfstätten können ab sofort mit bis zu 350 Stundenkilometern zwischen Peking und Tianjin hin- und herfahren. Die Behörden haben offiziell die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen den beiden nordchinesischen Städten eröffnet.

Hertha BSC kann nach einem guten Los seine Uefa-Cup-Planungen vorantreiben. Der Fußball-Bundesligist trifft in der zweiten und letzten Qualifikationsrunde am 14. und 28. August auf den slowenischen Pokalsieger NK IB Ljubljana.

Tennisstar Roger Federer trägt bei der Eröffnungsfeier in Peking am 8. August wie schon bei Olympia 2004 in Athen die Schweizer Nationalfahne. Ob er allerdings auch als Nummer 1 der Weltrangliste ins Olympiastadion einmarschieren wird, ist fraglich.

China

Ein Großaufgebot des chinesischen Militärs soll die Sicherheit bei den Olympischen Spielen in Peking gewährleisten. Man habe bereits Hinweise auf "terroristische Aktivitäten", so ein Armeeoffizier.

jia

Leider wird Hu Jia diesen Artikel nicht im Internet lesen können. Chinas bekanntester Online-Dissident hat in den Gefängnissen dort noch weniger Möglichkeiten, die Vorzüge des World Wide Web zu genießen, als in der sogenannten freien Welt Chinas ohnehin schon.

Von Markus Ehrenberg
Sammer

Der ehrgeizige Sportdirektor Matthias Sammer sorgt mit emotionalen Äußerungen für Aufsehen im DFB. Joachim Löw reagierte bereits verärgert auf Sammers Kritik an der EM-Party.

Von Robert Ide
Thomas Haas

Tennisprofi Thomas Haas ist im Achtelfinale des Masters-Turniers von Cincinnati an Rafael Nadal gescheitert. Der steht kurz vor dem Sprung auf Platz eins der Weltrangliste - Spitzenreiter Federer schied aus.

Nach heftiger internationaler Kritik hat China dem IOC zugesagt, die Internet-Zensur für Journalisten aufzuheben. Ob Peking sich wirklich daran hält, ist eine andere Frage. Während etwa die Seite von Amnesty International wieder erreichbar ist, sind regimekritische Websites weiter gesperrt.

Am 15. August beginnt die Fußball-Bundesliga. In unserer Serie testen wir die Vereine auf Stars, Stimmung und Chancen. Heute Folge 4: Arminia Bielefeld hat mehrere Führungsspieler abgegeben und will trotzdem in der Bundesliga bleiben.

Von Mathias Klappenbach

Mit 36 Jahren will der Kanute Andreas Dittmer das Trauma von 2004 überwinden und sein viertes Gold holen

Von Frank Bachner
Hertha

Im Rückspiel gegen Otaci reicht Hertha ein müdes 0:0. Von dem Klassenunterschied, der noch vor zwei Wochen beim Hinspiel in Berlin überdeutlich war, war am Donnerstag nichts mehr zu sehen.

Ferrari

Ferrari sucht Wege aus dem Tief. Das Auto wurde nun aufgerüstet. Bei Testfahrten im spanischen Jerez präsentierte man die Haifischflosse – eine aggressiv aussehende Variante der Motorabdeckung.

Von Karin Sturm

Ob Jens Lehmann in der Nationalelf weiterspielen wird, will der Profi des VfB Stuttgart zuerst Bundestrainer Joachim Löw verraten. Ingo Schmidt-Tychsen rät dem Torhüter zur richtigen Entscheidung.

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Montenegros Wasserballer sind der Stolz des jungen Landes – und Medaillenkandidaten bei Olympia. Im Juli hatten sie die Europameisterschaft gewonnen, ausgerechnet mit einem Finalsieg gegen Serbien. Damals wurden die Spieler drei Tage lang gefeiert, nach den Spielen in Peking soll das noch überboten werden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })