zum Hauptinhalt

Die Basketballer von Alba Berlin haben durch einen Sieg gegen Pokalgewinner Quakenbrück zum ersten Mal überhaupt den Champions Cup gewonnen. Eine Revanche könnte es bereits am Samstag geben: Dann beginnt die Bundesliga mit dem Duell der beiden Cup-Rivalen.

Der THW Kiel ist neuer Tabellenführer der Handball-Bundesliga. Der Titelverteidiger besiegte Großwallstadt klar mit 37:29 und liegt damit noch vor Göppingen, das aber am Samstag nachziehen kann.

Rafinha

Schalke 04 hat sich nach dem Aus in der Champions League nicht beirren lassen und wenigstens Kurs auf die Uefa-Cup-Gruppenphase genommen. Der Gegner Apoel Nikosia stellte den deutschen Gast allerdings auch nicht vor allzu große Probleme.

Lothar Matthäus

Lothar Matthäus ist noch nicht lange Trainer bei Maccabi Netanya, schon beklagt er sich über mangelnde Professionalität beim israelischen Fußballklub. Kommunikationsprobleme sieht der Rekordnationalspieler nicht. Immerhin sei sein Englisch besser als das Deutsch von Giovanni Trapattoni.

Chun Li

Als Bill Clinton kam, sagten die Funktionäre, sie müsse sich im Haus verstecken. Heute wollen sie mit ihr werben. Chun Li hat so dünne Knochen, dass sie schon als Kind verkrüppelte. Trotzdem lernte sie lesen und schreiben. Jetzt arbeitet sie in einem Hotel. In China, dem Land der Paralympics, ist sie eine Ausnahme. Noch.

Von Benedikt Voigt
Favre

Im Uefa-Cup empfängt Hertha heute St. Patrick’s aus Dublin und ganz wenige Zuschauer aus Berlin. Liegt es an den Leistungen oder an den Gegnern?

Von Michael Rosentritt

Die olympische Flamme hielt sie beim Fackellauf vor den Olympischen Spielen durch Paris so fest umschlungen auf dem Arm wie ein Baby. Jetzt umklammert sie das Mikrofon für die Übertragungen des chinesischen Fernsehsenders CCTV in der Mixed Zone der Leichtathletik-Wettbewerbe.

Eisbären

Im Spitzenspiel der DEL haben die Eisbären den Tabellenzweiten Augsburg deklassiert. Warum der Berliner Eishockeyklub die Konkurrenz dominiert.

Von Claus Vetter
Zenit St. Petersburg

CFR Cluj, Anorthosis Famagusta oder Bate Borissow - selten waren so viele Exotenvereine in der Champions League vertreten wie in diesem Jahr – inzwischen drängt auch an der Peripherie Europas genügend Geld in den Fußball.

Von
  • Frank Hellmann
  • Stefan Hermanns
Sebastian_Vettel

Der Toro-Rosso-Fahrer Sebastian Vettel ist in der Formel 1 der Mann der Stunde. Nach seinem Überraschungssieg in Monza trauen Motorsport dem 21-Jährigen einiges zu. Der Vielgelobte bleibt bescheiden – er will sich weiter entwickeln.

Von Karin Sturm
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })